Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Die Pflanze ist giftig! Oder „Wenn man vom Rathaus kommt, ist man klüger“!

By Posted on

(Deutsches Sprichwort)

*

*

*

*

*

Strategie zur Konfliktlösung

***

***

Es gibt ein Kartenspiel das heißt ‚Hinterher ist man immer schlauer‘. Hier kann man eigene Wissenslücken überspielen mit dem Ziel, denjenigen, der es besser weiß, auszuspielen. Im richtigen Leben gibt es ähnliche Konflikte, auch von ernsthafter Natur und mit gutem Verlauf.

*

Vielleicht hat man für sich selber eine bestimmte Kunstschöpfung oder ein Buch ober eine Musik oder ein Gebäude über viele Jahre hinweg besonders schön und als besonders wertvoll empfunden. Dann aber viele Jahre später erfahren, dass es mit dem Schöpfer charakterlich nicht besonders her war. Man hat sogar Belege gefunden, dass er Menschen anderen ernsthaft geschadet hat. Recherchiert man weiter, findet man vielleicht ernsthafte Hinweise, er hat sogar dazu beigetragen, Leben zu vernichten.

Das alles führt sicher zu der ernsten Frage, hat ein Kunstschöpfer mit seinem Werk überhaupt was zu tun, ist es erst einmal aus ihm herausgesetzt? Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Hier geht es aber nicht um eine Beantwortung dieser Frage, sondern um Menschen in dieser Situation mit einem dynamischen Wertesystem.

Ja, was ist denn los, hat man in sich selber ein Wertesystem mit Prüfeigenschaften herangebildet. Das ist doch ein System, was über dem eigenen Handeln steht und eingesetzt werden will.

Sicherlich kann ein (unerwartetes) Ergebnis zu weitreichenden Handlungen führen. Man will sich doch selber ernst nehmen. Tut man das, muss man sich vielleicht neu ordnen und wieder bewerten. Blöd doch, hätte man sich vorher umfassender informiert, dann wär‘ das so nicht passiert.

Die Lösung eines Konflikts sollte einem leise gelingen. Bloß kein großes Gedöns, bloß keine aufgesetzte Menschen-Bekehrung.

Hierzu nun ein schlagendes Beispiel. Es ist schon ziemlich lange her, da hat eine Politikerin aus ihrem Vorzimmer ein Bild entfernen lassen, nachdem sie sich mit dem Schöpfer des Bildes näher auseinander gesetzt hat. All das gelang ohne großes Gedöns. Das Bild war eines Tages einfach weg, durch ein anderes einfach so ersetzt, und das war’s dann auch.

Also nur Mut, ist man in so einer Verlegenheit. Wissen ist doch Macht. Wird sie sinnstiftend eingesetzt, kann‘s zu sinnvollen Verhaltensänderungen führen. Vielleicht ist einiges davon schon überfällig!

Man hat hier ein Problem elegant für sich selber gelöst. Durchforsten wir doch mal unsere Straßennamen, kümmern wir uns doch mal um den Menschen, der hinter dem Namen steht. Googeln wir doch mal.

Wer weiß was dann passiert! Ja, dann mal die Leinen los und ein nur weiter so!  

Na denn man tau!

***

***

*

*

*

*

*

*

*

*

(Für konstruktive Kritik:

info@glorias-lifestyle.de)