Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Das ist ein Tatbestand: Großwüchsige werden favorisiert. Das bringt Vorteil im Leben. Innere Größe macht aber erst den Menschen aus! Die müssen wir uns alle erwerben.

By Posted on

(Relief in Maastricht)

 

Geschichten vom Durchhalten

 

Peter der Große

Groß von Gestalt und Geist!
Blau von Geblüt! Ein Zar!
Einer von Menschlichkeit?

Verbriefte Geschichten freigegeben zur Prüfung:
1. Ein wissbegieriger, nicht mehr junger Mann ist motiviert zu lernen
2. Ein Mensch, der hinauszog, um was zu lernen
3. Ein Mann, der schwere körperliche Arbeit nicht scheute
4. Ein Unbekannter, der sich im fremden Land zum Zimmermann ausbilden ließ
5. Ein Zuwanderer, der fremde Sitten und Gebräuche für sein Volk zu nutzen wusste
6. Ein Sponsor, der Kunst und Wissenschaft förderte
7. Ein Immigrant, der sich andere Sitten und Gebräuchen aneignete
8. Ein Mannsbild, das sich von großen Schmerzen nicht beirren ließ
9. Ein Retter, der unter gefährlichsten Selbsteinsatz Leben rettete
10. Ein Philanthrop, der an seinem sozialen Impuls zugrunde ging, ganz so wie ein armer Hund.

Wie hat er wohl gedacht?
1. Alle Menschen wollen lernen
2. Um zu studieren, sollte man in die Fremde gehen
3. Man muss seinem Volk das Beste zur Verfügung stellen
3. Fähigkeiten von Menschen muss man fördern, das kommt allen zugute
4. Anhebung der Lebensqualität führt zu allgemeiner Verbesserung
5. Man muss Abhängige immer ernst nehmen, ihnen zuhören und Entwicklung ermöglichen

Was macht ein moderner Mensch damit?
Ich geh’ am Bild vorbei, halte inne, schaue hoch. Dann lächle ich den Großen an und grüße freundlich. Und taucht er später in mir auf, dann bin ich froh!