Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Blaubeeren sind Pink und machen Blau

By Posted on

(Foto: Henk Rietberg)

Geschichten vom Hausbäcker

 

 

Näckisches Blaubeertörtchen

 

Für den Kuchen benötigt man: Hefeteig, Blaubeeren, Kokosblütenzucker, gehobelte Mandeln, etwas  Ölivenöl (Bio, erste Pressung)

 

Think teigausnutzend:
Ein Teig für Blaubeerkuchen & Pizza

Frisch vermahlene Dinkelkörner, gestrichener Teelöffel Salz, Messerspitze Galgantwurzel und Bertramwurzelpulver, Biohefe.

Die Biohefe in kaltem Wasser verrühren, das Mehl und die anderen Zutaten hineinlaufen lassen. Alles andere besorgt die Küchenmaschine.
Auf den Boden einer kleinen Springform Olivenöl geben. Den Teig auf das Blech dünn drücken, mit den Fingern (oder einer Gabel) einen kleinen Rand hochziehen.

Danach wird geschichtet:
Mandeln und etwas Kokosblütenzucker,
dann die Blaubeeren,
dann wieder Mandeln und etwas Kokosblütenzucker.
Abschließend mit Olivenöl beträufeln.

 

Think engergiesparend:

Nach dem Pizzabacken wurde die vorhandene Temperatur (250 Grad) genutzt. Die Springform und zwei Miniförmchen sofort in den Ofen gestellt, der Ofen auf 100 Grad zurückgeschaltet. Nach 10 Minuten erfolgte die Fingerdruckkontrolle. Danach wurde die Temperatur auf Null gestellt. Das Gebäck verblieb weitere 10 Minuten im Ofen.

 

Unser Menü des Tages:

1. Grüner Salat, Gurke, kleine Oktopusse, viel Knoblauch und Oliven, Minibröckchen Biofeta
2. Pizza (Knoblauch, Oliven, Anchovis, viel Knoblauch, Mozzarella und Parmesan, Pizzakräuter)
3. Für jeden ein Mini-Blaubeertörtchen
3. Käsegang (alter Biogauda, Kapstachelbeeren, Schwarzbrot)
4. Espresso mit Bröckchen schwarzer Schokolade

Buon appetito!

 

Das war mein erster Hefeteig mit Biohefe. Und das war die große Entdeckung! Die Biohefe ist von anderer Konsistenz, anderem Aussehen, anderem Geruch. Der fertige Hefeteig bleibt locker, von Trockenheit keine Spur. Es schmeckt ‘anders’. Einfach köstlich!