Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos!” (Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, genannt Loriot, 1923-2011, Humorist, Karikaturist, Schauspieler, Moderator, Regisseur, Kostümbildner)

Geschichten von der Hausschönen

Der Mops

(englische Hunderasse, stammt vermutlich aus dem Kaiserreich China)
Im 16. Jahrhundert kamen seine Vorfahren mit der Niederländischen Ostindien-Kompanie in die Niederlande.  Von den Salons der Damen aus begann dann sein Siegeszug in die weite Welt. Das ist verständlich, denn der kleine Molosser ist ein kompakter Begleithund, sehr mutig und bezaubert stets mit seinem Charme, seinem Charakter und seiner Intelligenz!

A. Vielen Menschen hat der Mops das Leben gerettet! (Ausgewählte historische Beispiele*))
1504: Ein Mops, das “Brettener Hundle”, beendete die Belagerung in Bretten! Jedes Jahr wird dieses Ereignis im Peter-und-Paul-Fest gefeiert. Ein Hundefresko findet man in der evangelischen Stiftskirche und seine würdige Verehrung im “Hundles-Brunnen“, der auch das Wahrzeichen der Stadt ist.
1570: Prinz Wilhelm I., Statthalter der Niederlande, nannte seinen Mops Pompey. Auf seine Anwesenheit wollte er niemals verzichten und war darum immer mit ihm zusammen. Sein mutiger Pompey war ihm stets lieber Begleiter  und rettete einmal sein Leben durch lautes Bellen! Spanische Schergen wollen den Prinzen meuchlings ermorden, und zwar nachts, als er auf dem Stroh im Heerlager zu Hermigny mit seinem Hundchen friedlich schlief!

B. Zwischen Mops und Mensch bestehen besondere Beziehungen! (Ausgewählte historische Beispiele *))
1717: Herzog Karl Alexander von Württemberg hat im Kampfgetümmel gegen die osmanischen Truppen in der Schlacht bei Belgrad seinen Mops verloren. Der kluge und treue Hund hat sich dann ganz alleine auf den weiten Weg zum Schloss Winnenthal bei Winnenden aufgemacht! Und ist unversehrt nach Hause angekommen! Hieran erinnert ein Denkmal!
1688: Wilhelm III. und Maria II. von Oranien kamen 1688 nach England. Sie brachten ihre geliebten Möpse mit. Ab sofort wurde die gesamte englische Aristokratie von dem Charme der Hunde angesteckt! Das hatte Auswirkung! Innerhalb kürzester  Zeit konnte man sich an dem Charakterhund in  allen englischen Schlössern erfreuen!

C. Eine gegenwärtig bestehende, besondere Beziehungen zwischen Mops und Mensch! (Ein Beispiel)
Lieschen (siehe Bild oben) ist ein Charakter-Mops und genau 3921 Tage auf dieser Welt!

Möge ihre besondere Art allen lieben Menschen immer erhalten bleiben!

*) Wahrheitsgehalt nicht 100 % überprüfbar