Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Eine Friedenstaube erkennt man an ihrer Kleinköpfigkeit!

(Foto: H.J. Rietberg)

*

*

Geschichten vom Frieden

*

*

*

Friedensvögel

und Märchen

*

*

Das Wissen über Taubenvögel ist sehr alt. Schon ein paar Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung hat man sie als Symbol des Friedens genommen. Hat die Taube doch keine Gallenblase und ist darum frei von bösen Giftstoffen. Sie steht auch für Liebe ein und Unschuld, für Treue und Mutterschaft. Sterben wir, ist sie für uns da und nimmt unsere Seele in ihren Schnabel, um uns dann in das Land der ewigen Freiheit sicher zu bringen.

Obwohl der Friedensvogel so viel während unserer Lebenszeit und darüber hinaus für uns tut, ist sein Fortbestand durch uns Menschen doch sehr gefährdet. Vielleicht finden wir aber Mitgefühl mit dem Vogel, stellen wir uns vor, es ergeht ihm genauso wie einem unserer großen Ideale, nach dessen Verwirklichung viele von uns nun streben.

Am 31. Dezember landen Menschen mit Herz und Verstand exakt hier. Dann gehen sie in sich. Ein paar Stunden später sind sie wie aufgeräumt und starten dann wieder von vorne los!

*

*

*

*

Literatur:

(Hrsg.) Kunstmuseum Pablo Picasso Münster; Müller Markus:

Picasso. Von den Schrecken des Krieges zur Friedenstaube.