Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer die selben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden.”

William Faulkner, 1897 – 1962,
Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger

 

 

Geschichten vom Durchhalten

 

 

Würdigung
einer alten Geschichte!

 

Am Anfang steht ein Ereignis,
das wird zur Ursache.
Vieles dann in Gang gesetzt.
Alles hat Wirkung.

Beziehungen entstehen.
Eine Abfolge davon in Gang gesetzt.
Entwicklungen, Verhältnisse bilden sich aus.
Eine Abfolge davon in Gang gesetzt.
Wir immer mittendrin.
Unser Verhalten stets konform?

So viel verkettet!
Untrennbar Ursache und Wirkung?
Alles fest verzahnt?

Man erkennt das kunstvoll Verknotete,
aber wie trennen, durchschneiden, lösen?

Mit einer einzigen Frage!
Mit der rechten,
der gezielten, klugen, gut überlegten Frage.
Nur diese eine Frage!

Wir kennen die Geschichte, wir wissen worum es geht!

Ja, es lag bereits in der Luft,
Explosives von Hochspannung.
Alles wichtige, alles am rechten Ort!

“Ab sofort?”
löste den Gordischen Knoten.

 

Eine rechte Frage braucht eine rechte Antwort!
Anders geht es nicht!
Erst so kommt man ans Ziel.
Zusammen löst das den Gordischen Knoten!

 

 

 

Anmerkung: Am 9.11.1989 wurde Geschichte geschrieben. Auf einer Pressekonferenz fragten Journalisten das DDR-Politbüromitglied Günter Schabowski nach den neuen Reiseregeln. Sie wollten wissen  “Ab wann?” treten die neuen Regeln in Kraft.
Der Journalist Dr. Peter Brinkmann konnte von Schabowski gut wahrgenommen werden, saß er doch in der ersten Reihe. Brinkmann hatte das Gefühl, man muss anders fragen und vertraute auf seinen Instinkt. Er spitzte zu “Ab sofort?”.  Die prompte Reaktion veränderte alles. Schabowski: “Ja, sofort und unverzüglich!”