Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Hal Blaine ist der beste Drummer aller Zeiten.” Brian Wilson (Sänger der Beach Boys)

Geschichten von Hausverehrung

 

Rhythm & Blues

Musik durchdringt die Welt. Eine Summe von Tönen, alles führt zu Ebenmaß und Harmonie.

Genießen wir doch die Schönheit eines Tons, eines einzelnen, bewegten Tons, der sich in Dauer und Tempo abstuft.

Jeder Mensch hat seinen Ton, eine Sprachmelodie, die zwischen Pausen wächst und sich entfaltet. Die Melodie selber wechselt zwischen Länge und Kürze, zwischen Betonung und Unbetonung. So entsteht Rhythmus.

Jeder Mensch hat seinen Rhythmus, jeder Mensch ist ein Percussionist.

Die Trommel, das Urinstrument, ist Hilfe, um unseren Ton, unseren Rhythmus direkt zum Erklingen zu bringen, unsere Hände sind Mittel zum Zweck.

Versucht man mit Hilfe eines Drums seinen eigenen Ton hörbar zu machen, bekommt man großen Respekt vor dem Instrument. Ist es vielleicht auch das älteste Musikwerkzeug der Welt und bringt uns seit Urzeiten zum Schwingen, zu Rhythm & Blues.

Was mag mit uns passieren, wie werden wir beeinflusst, hören wir einen genialen Schlagzeuger?

Einer der ganz Großen (der Popkultur) war der bescheidene Hal Blaine (1929 – 11.03.2019). Seine Erfolgsliste ist lang und vielfältig. Eine davon: Bei 40 Nummer-Eins-Welthits hat er das Schlagzeug geführt.
Millionen Menschen auf der Welt kennen und lieben seinen besonderen Ton. Seine Kunst, sein Schlagzeug, seine vielen großartigen Lieder. Alles davon hat sich in uns eingebrannt. Alles gehört zu unserem Ton.

Diesen besonderen Menschenton ‘Hal Blaine’ muss man lieben und verehren, den Ton von Hal Blaine, seinen Rhythm & Blues.

 

(YouTube: Hal Blaine – Have Fun!!! Play Drums!!! Album 1968)