Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

„Ihr verleiht den Preis an eine Person, die uralt, halb blind, halb taub und total verrückt ist. Wir müssen aufpassen, dass sich das nicht rumspricht.“ Sagte Astrid Lindgren zum Publikum gewandt, als sie zur ‘Schwedin des Jahres 1997’ gekürt wurde.

Geschichten von Glückstagen

 

Wir feiern Astrid Anna Emilia Lindgren!

 

Heute, am 14. November,  wurde Astrid Lindgren (1907-2002) geboren. Sie ist die bekannteste Kinder- und Jugendbuchautoren der Welt.

Ihr zu Ehren machen wir Urlaub in Sevestarp (Nähe Vimmerby).

Das ist für alle ein großes Vergnügen:

Die Kinder haben wieder einmal ihr Lieblingsbuch “Kinder aus Bullerbü” gelesen. In Sevestarp verwandeln sie sich je nach belieben entweder in Pippi oder in die Räubertochter Ronja.

Die Mutter hübscht ihr Astrid-Lindgren-Wissen mit dem dreiteiligen Dokumentarfilm “Astrid – en berättelse” vor Ort auf. Sie bewundert Astrid Lindgren, besonders liebt sie ihren jugendlichen Humor. Den konnte sich die Autorin bis ins hohe Alter bewahren.

Der Vater kann sich endlich einen großen Traum erfüllen: Er macht alleine einen Abstecher nach Stockholm zur Königlichen Bibliothek. Dort studiert er im riesigen Privatarchiv der Astrid Lindgren. In interessieren besonders die Briefe von Otfried Preußler, James Krüss und Erich Kästner. Er will von dem Menschen Lindgren viel wissen, ist Astrid doch auch die Lieblingsautorin seiner Kinder!

Alles davon würde Astrid Lindgren gefallen. Was hat sie selber im Urlaub am liebsten gemacht? Das wissen wir leider nicht. Aber wir wissen genau, wie sie über das Lesen dachte:

“Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung.”