Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Kuchen geht am besten so: Man macht ihn selber und genießt ihn mit guter Literatur!

Geschichten von Hausglückwünschen

 

Happy birthday to Tonke, many happy returns!

 

Ja, alles Gute für Antonia „Tonke“ Johanna Willemina Dragt! Dieser Tage wird sie 88 Jahre, die große Kinder- & Jugendbuch-Autorin und Illustratorin. Jedes Kind in den Niederlanden kennt Tonke Dragt.

Am 12. November 1930 erblickte Tonke in Jakarta (vormals Batavia), Indonesien (vormals Niederländisch-Indien) das Licht der Welt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie mit ihrer Familie in einem japanischen Gefangenenlager festgehalten. Da war sie gerade mal 12 Jahre alt, bis zu ihrem 15. Lebensjahr war sie dort interniert!

Über ihr Leben in Gefangenschaft sagte Tonke Dragt: “Ständig eingeschlossen hinter Stacheldraht; Hunger und Elend, wohin man nur sah – und das gerade in diesem Alter. Es war dieselbe Altersgruppe, für die ich nun schreibe. Uns war dort alles verwehrt. So erfand ich in meiner Phantasie Geschichten, die in einer weiten Ferne spielen – Geschichten voller Abenteuer und ohne Stacheldraht.”

Millionen Kinder und Erwachsene auf der Welt lieben ihr wichtigstes Buch “Der Brief für den König”. 2004 wurde es  mit dem Goldenen Griffel ausgezeichnet, das ist der höchste niederländische Staatspreis für Literatur, und zwar der Preis für das beste Jugendbuch der letzten 50 Jahre.

Tonke Dragt wird am 12. November weltweit gefeiert. Wir sind dabei mit unserer großen Verehrung, mit vielen, guten Gedanken und einer Apfeltarte. Ein besonderer Fan, ein 12 Jähriges Mädchen hat den Kuchen für Tonke gebacken!

Auf den Boden einer Blechspringform Agavendicksaft geben. Darauf gestiftelte Mandeln, darauf Zimt,
darauf zwei in sehr dünne Scheiben geschnittene Äpfel (Boskop), Obst mit Zimt großzügig pudern,
dann alles mit einem dünnen Buttersalzteig (frisch gemahlener Dinkel, Butter, Salz) abdecken.
Abschließend den Teig mit einer Gabel vorsichtig in die geschnittenen Äpfel drücken (siehe Bild)
Ofen: ca. 150 Grad, ca. 10/15 Minuten (muss man beobachten)

Den Kuchen abkühlen lassen. Auf die Backform einen großen Kuchenteller legen, alles um 180 Grad drehen!

Mit Sahne noch besser! Bon appetit!

Der Kuchen ist problemlos herzustellen, hier ganz zu Ehren von Tonke Dragt. Sonst und immer ist er ein tolles Gebäck. Papas & Mamas können ihn jederzeit backen. Jeder bekommen ihn hin.

Die Wohnung, das Haus, alles wird von einem Zimt-Apfel-Butter-Duft durchzogen und verzaubert. Gute Bücher haben ähnliche Wirkung. Verzaubern sie doch uns Leser! Ganz sicher ist das so bei ‘Der Brief für den König’. Absolut sicher!