Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Mehr Respekt, mein Herr!

Geschichten von Lebenskrücken

 

 

 

Nachrichten aus Alter und Neuer Welt!
Respekt, ein hypothetisches Konstrukt.
Gedanken zum 20. Januar 2021

 

 

 

R e s p e k t 

 

kommt vom lateinischen ‘respectio’, was bedeutet: Rückschau, Einschätzung und Betrachtung.
Respekt, ein unscharfer Begriff? Respekt hat die Konnotation von Ehrerbietung, Achtung und Scheu. Jeder, der ihn benutzt, bzw. im Miteinander erwartet, weiß, was Respekt bedeutet. Jeder Mensch hat eine Erwartungshaltung in Bezug auf einen respektvollen Umgang mit ihm.
Wir bemerken im täglichen Leben Respekt aber oft erst, wenn er verschwunden ist. Er fehlt dann im zwischenmenschlichen Bereich, und das fällt uns sehr übel auf!
Respekt muss also gelebt werden. Lebt er, korrespondiert er mit Geschlecht, Alter und der jeweiligen Situation.
Respekt hat aber nie den Inhalt ‘Um des lieben Friedens willen’. Oder etwa den Charakter einer ‘Soldatischen Unterwerfung’.

Man muss Respekt im menschlichen Miteinander immer klar erkennen können.
Das Individuum darf doch in allen Lebenssituationen einen respektvollen Umgang erwarten und auch selber geben.
Damit Umgang gut funktioniert, ist man sogar auf Respekt angewiesen.

Wie ist das mit der Vorbildfunktion bei Menschen in Führung? Beobachtet man an Personen des öffentlichen Lebens (permanent) respektloses Verhalten, wirkt sich das sicher negativ stilbildend aus. Ob man so was will? Ob man solche Menschen vor der Nase ertragen kann? Ob man so einen Menschen in wichtiger Funktion haben will?

Respekt offenbart sich also im Miteinander. Im pflichtbewussten Benehmen wird Respekt lebendig, in der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und der Ehrerbietung.

Große Worte sind das. Aber Respekt haben ist wichtig. Er wirkt auf allen Lebensebenen integrierend, ja, heilend. Wir  wollen alle im Umgang doch geachtet sein!

Also her mit Menschen, die Respekt leben. Bei Menschen in Führungspositionen sollte so eine Verhaltensweise in ihrem Repertoire Standard sein.

Respekt ist Respekt. Er ist weder positiv noch negativ. Respekt ist Respekt!

 

Von großen Männern Zitate dazu:

Es ist keine Kunst, geistreich zu sein, wenn man vor nichts Respekt hat. (J.W. v. Goethe, Staatsmann, Wissenschaftler und Dichter)

Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt. (Daniel Defoe, Schriftsteller in der Frühzeit der Aufklärung.)

Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantworung für deine Taten. (Dalai Lama)

 

***

 

Joe Biden, 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zu seinen neuen Mitarbeitern:

“Ich mache keine Witze, wenn ich das sage: Wenn Sie jemals mit mir arbeiten und ich höre, dass Sie einen anderen Kollegen respektlos behandeln, jemanden runtermachen. Ich verspreche Ihnen, dass ich Sie auf der Stelle feuern werde, auf der Stelle. Ohne Wenn und Aber. Jeder, wirklich jeder hat ein Recht darauf, mit Anstand und Würde behandelt zu werden.”

 

 

 

Literatur:
Michelle Obama: BECOMING: Meine Geschichte