Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Seid Idealisten bis ins Greisenalter. Idealisten, die eine Idee verkörpern. Dann habt ihr gelebt.” (Paula Modersohn-Becker, 1876 – 1907, Malerin und Expressionistin)

Geschichten vom Hauspädagogen

 

Ein verspätetes Märchen mit Birke und eine Bitte dazu!

Nicht viel mehr können Eltern für ihr Kind tun, schenken sie ihm eine Birke! Für die Welt ein besonders gutes Ohmen, ist das ein Mädchen! Denn Mädchen sind hervorragend geeignet, die Welt mit ihren Visionen zu füllen. Das ist die eine Tatsache, die andere: Mädchen und Birken, das gehört einfach zusammen!
Der Baum macht sich dem Mädchen sofort vertraut. Mit seinem Blättergeraschel, seinem frischen Duftwasser, den geflügelten Nussfrüchten und den umherfliegenden Blütengoldbraun! Aber seine Einzigartigkeit, Schönheit und Leichtigkeit können zu einem Problem werden.
Das Kind malt gerne auf der Erde im Blütengold, ist es aber groß und abgetrennt von seiner kindlichen Seele, kann es über vieles anders denken. So kann es sein, dass genau dieses Mädchen als Erwachsene mit großem Verdruss den Blütenstaub wegfegt. Bleibt ihr dies ungute Gefühl, kann für den Baum der Weg zur Axt recht kurz werden.
Wie soll man seiner sensiblen Tochter aber erklären, die Birke ist gefällt! Versteht sie doch vieles zwischen den Zeilen und kennt den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge!
Wie sieht nun die Lösung aus? Das kleine Mädchen, das unter einer Birke spielen durfte, muss sich selber ein Versprechen geben! So könnte das aussehen: Begegnet es im Leben einer Birke, will es für den Baum Verantwortung übernehmen; den Baum hegen und pflegen, er soll es immer gut haben. Die Vögel, die Insekten, alles was in ihm lebt, allen soll es gut gehen!
Weise und vorausschauende Eltern schenken ihrem Kind also eine Birke. Sie sollten ihr Kind mit vielen wahren Birkengeschichten füttern. Soll sich das Kind doch an all das erinnern können und davon einiges verwirklichen, ist es ein erwachsener Mensch!
Eine gute Geschichte für künstlerische Mädchen heißt ‘Birkenbilder der Malerin Paula Modersohn-Becker’, ein besonderer Ort mit vielen Birken ‘Worpswede’. Garantiert entdecken die Eltern beim Geschichtenerdenken, es gibt viele Orte mit Birken. Und ganz viele Menschen, die Kinder und Birken lieben, und viele Menschen, die Kinder unter Birken spielen lassen. Ja, es gibt viele wahre Geschichten dazu.
Die Birke ist ein eher anspruchsloser Baum. Es braucht aber schützende Menschen, damit sie gut auf den ihr geeigneten Boden gedeihen kann. Hat sie den, ist unsere Welt für alle besser und schöner. In so einer Welt lässt es sich für alle gut leben. Für uns und unsere Kinder. Lasst uns Erwachsene doch mit unseren Visionen voranschreiten. Die kleinen Menschen dürfen uns dabei zusehen und stolz auf uns sein.