Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Seit Jahrhunderten wächst’s gut auf der Kuhhaut

By Posted on

*

*

*

Geschichten vom Hauspsychologen

*

*

*

*

Eigenliebe oder Selbstliebe

Selbstliebe oder Eigenliebe

*

*

Ist sowas verwerflich? Oder gar egoistisch?

Nein, nichts wahr davon. Aber so können Menschen an kalten Junitagen denken!

Eigenliebe ist nämlich die Fähigkeit sich selber Wert zu schätzen, d.h. sich selber mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Den soliden Grundstein hierfür hat wieder einmal die Mutter in unserer aller Kindheit gelegt. Nur dieser Frau gelingt es mit ‚Selbstliebe‘ gut, reagiert sie liebevoll auf die Bedürfnisse ihres Kleinkindes. Die Mutter zeigt so, dass sie ihr Kind versteht. Und das Gefühl von Verstandenwerden ist für seine gesunde Entwicklung wichtig.

Durch liebevolle, seelische Berührungen wird unser Eigenliebe-Polster angelegt. Förderlich und wichtig ist, dass Mutter dieses Verhalten beibehält und dauerhaft in der Beziehung zu ihrem Kind pflegen kann.

Denn all das trägt notwendig zu einer positiven Entwicklung unseres Selbstbildes bei. Man kann annehmen, dass das bei der Mutter spiegelbildlich auch so läuft. Gelingt‘s, dann für beide gut, dann für beide großes Glück im Leben.

Erkennt und akzeptiert ein erwachsener Mensch diese Zusammenhänge, spürt und sieht er seine  eigenen Eigenarten. Läuft das, kann er sicher leichter für sich selber einstehen. Dann macht er sich auch nicht so klein vor anderen Menschen und ist nicht so abhängig von ihrer Zuneigung.

Funktioniert man mit sich selber gut, kann man einen gesunden Abstand zu seiner eigenen Vorstellungswelt zulassen. Und schon beginnt eine Veränderung.

Das mag alles so sein, und so auch ganz recht und schön sein, denke ich mir an einem trüben Junitag. Aber auch, sicher bringen unklare Tage so ein Gedankengut hervor, blöde Gedanken sind das vielleicht, die sich selber nur aufblähen wollen. Denn besonders ungemütlich kann es werden, folgt unerwartet ein trüber Tag auf einen besonders schönen Sonnentag.

Nun genug damit. Jetzt wird’s höchste Zeit für ein gesundes Eigen-Kompliment. Und für einen guten Buch-Ratgeber!

Danach wird wieder durchgestartet. Und mit frischen Augen in die Zukunft geschaut. Und dann erst so richtig aufgedreht und gelacht!

*

*

*

Lesen

Stefanie Dehmann: Selbstcoaching