Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

„Wir dürfen die Demokratie niemals, niemals für selbstverständlich halten.

Wir müssen sie verteidigen, wir müssen für sie kämpfen, wir müssen dafür sorgen, dass sie überlebt, nicht nur für uns, sondern für unsere Kinder und Enkel und die künftige Generationen.“

Zitat von Amy Gutmann *)

(Repräsentantin

der amerikanischen Regierung

in Deutschland)

*

*

*

Geschichten

vom verschneiten Märzende

*

*

*

*

Über den Tag hinaus

*

*

Ich will in einem Staat leben, der durch seine frei gewählte Volksvertretung gesetztes Recht lebt und dies durch Kontrolle unabhängiger Richter gewährleistet. D.h., alles davon ist stets in Bewegung, nichts davon statisch oder autoritär betoniert.

*

Ich will in einem Staat leben, der Kleinkinder liebevoll schützt und ihre Rechte besonders gewährleistet. D.h., überall in der Gesellschaft zeigen sich deutlich Spuren und Beweise von besonderer Liebe zu Kindern.

*

Ich will in einem Staat leben, der mit allen Tierarten artgerecht umgeht. D.h., trifft man auf Tiere, ist ein verantwortungsvollen Umgang mit diesen von uns besonders abhängigen Lebewesen gewährleistet.

*

Ich will in einem Staat leben, der voller sensibler und feinfühliger Menschen ist. D.h., für Menschen ist es ganz normal liebevoll miteinander umzugehen und füreinander dazusein.

Weiß man in diesem Zusammenhang auch, wie wichtig für das menschliche Wachstum gute Vorbilder und ein normaler Umgang mit ihnen sind, weiß man auch, dass das leichter in einem gesunden Staatsgebilde gelingen kann. Weiß man aber auch, dass ein gesunder Staat auf sehr viele kräftige und mutige Individuen  angewiesen ist. Weiß man dazu auch, dass jeder Mensch über sich hinauswachsen kann. Weiß man darüber hinaus auch, dass dies in guten und schlechten Zeiten wie von alleine passiert.

*

Ich will in einem Staat leben, der schöpferisches Gestalten aus den unterschiedlichsten Materialen und Mitteln zulässt und auch besonders fördert. Inspirierenden Ergebnissen dieses vielseitigen, kreativen Tuns begegnet man in Häusern, Gärten und freier Natur.

*

So kann der Mensch doch gut verantwortungsbewusst leben und wird auf normale Art und Weise besonders inspiriert, nämlich durch eine normale und vielfältige Auseinandersetzung mit Ideen, der Natur und Erscheinungen der großen, weiten Welt.

*

Ja, Menschen wollen in einer schönen Welt sicher und frei leben. Worauf warten wir noch?

*

*

*

*

Literatur:

Martin Kaufhold: Die großen Reden der Weltgeschichte

Alexis de Tocqueville: Über die Demokratie in Amerika

*) DIE ZEIT, 24. März 2022, Nr. 13, Politik S. 12: Hier für die „Saitenwändä“

*

Hören:

Bruce Springsteen: We Shall Overcome (Joan Baez)