Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Zauberpflanze macht auf Kuchen.

*

*

Geschichten vom Hausbäcker

*

*

*

Mohngebäck mit Kirschkonfitüre

*

*

Vorgehensweise:

Buttermürbeteigboden (Dinkelvollkorn) mit zerhackten Mandeln herstellen.

Ein Päckchen Mohn mit geschlagener Eigelbmasse (drei Eigelb, Birkenblütenzucker und Honig), Zitrone, zerhackte Mandeln und Rosinen vorsichtig verrühren.

Der Eischnee (drei Eiweiß) wird mit Zartheit druntergehoben.

Dann die Masse auf den Mürbeteigboden ausbreiten. Kirschkonfitüre mit dem Löffel randig verteilen.

Backen: 30 Minuten, Umluft: 150/180 Grad. Alles unter Beobachtung.

*

*

Bon Appetit !

*

*

*

*

Hinweis:

In die Küche mit dem Mohn! Mohn so! Mohn als Kuchen.

In England ist der Klatschmohn ein Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten, dies Beobachtungen geschuldet. Denn Mohn soll die erste Pflanze gewesen sein, die auf den Hügeln der Soldatengräber des Ersten Weltkriegs Wurzeln schlug.

Noch heute zeigt man in England darüber Betroffenheit, indem man sich eine rote Mohnblume an den Revers heftet.

Wir wollen den roten Mohn nicht auf Gräbern! Nicht am Kragen! Keiner will das! Wir wollen ihn im Garten. Wir wollen uns seiner roten, papierdünnen Blüte erfreuen. Mit uns gemeinsam teilt er die Liebe für sonnige, warme Standorte. Nur noch ein Weilchen damit, dann blüht er wieder! Dann kommt er rot auf den Tisch. Wie flüchtig er auch dann noch ist!

*

Hören und Sehen:

Chris Rea: The Road To Hell (1989)