Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

An apple a day, keeps the doctor away !

*

*

Geschichten vom Hausbäcker

*

*

*

Apfel-Marzipan-Kuchen

*

*

Welches Obst essen wir am liebsten? Äpfel sind’s, die essen wir am liebsten. 20 kg  pro Kopf und pro Jahr, sagt die Statistik. Nicht nur aus diesem Grund soll hier ein besonders gut schmeckender und ein selber leicht herzustellender Apfelkuchen vorgestellt werden.

*

Zum Kuchen braucht’s:

Einen leicht salzigen Buttermürbeteig aus Dinkelmehl.

Ein Apfelmus vom Vorabend:  mit Zitrone, etwas Zucker und Zimt. Die in Rum eingelegten Rosinen kurz vor dem Backen ins Mus geben.

Dann braucht’s noch Marzipan.

*

Vorgehensweise:

Auf den in eine Glasform hineingearbeiteten, dünnen Boden das dünn ausgewalzte Marzipan streichen. Darauf kommt dann dreifingerdick verteiltes Apfelmus. Das ganze wird erneut mit Marzipan abgedeckt. Zuletzt diese Schicht mit Apfelmus dünn deckeln, um so das Marzipan vor dem Austrocknen zu bewahren.

Die Masse kommt dann in den kalten Ofen.

*

Backen:

170 Grad, Umluft, 25 – 30 Minuten. Alles gelingt stets unter Beobachtung.

Ist der Backvorgang beendet, braucht das Erkalten leider etwas Zeit.

*

Ist der Apfel-Marzipan-Kuchen dann ausgedampft, schmeckt er mit Sahne besonders gut.

*

Viel Spaß bei der Zubereitung und

*

Bon Appetit!

*

*

*

Ein Hinweis: Google zum Vergnügen doch den englischen Spruch!

Ein Wunsch: Nicht gleich den schönsten Apfel, den man hat, wegessen. Sondern ihn auf ein Glas stellen, um so seine Besonderheit umfangreich und rundherum bewundern zu können. Dann sollte man vielleicht gut über Äpfel im Allgemeinen und das eigene Essverhalten im Besonderen nachdenken. Sich am nächsten Tag aber radikal und mit einem Schlag von seinen Überlegungen befreien. Das geht ganz einfach, man  beißt beherzt in den schönsten Apfel hinein!  Für dieses Vergnügen bekommt man auch noch einen Wunsch mit auf den Weg, nämlich den erwartungsgemäß anstehenden Spruch ‘Dir einen guten Appetit gewünscht’!