Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

An Bildung “… liegts nicht. Es liegt auch nicht in der Geburt und im Reichtum; sondern es liegt darin, daß sie*) eben die Courage haben, das zu sein, wozu die Natur sie gemacht hat.” (Johann Peter Eckermann, 1792-1854, Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens) *) die Menschen

Geschichten von der Hausschönen

Weltfrauentag – Geschichte Nr. 1

 

Von Beginn an – in uns alles in Vielfalt vorhanden!

Aber oft unklar,

verschachtelt,

vereit und  rätselhaft,

wie eine Matrjoschka!

Wir müssen unsere Schätze entdecken,

bearbeiten

und an Kinder verschenken!

 

 

Zum Foto oben und den folgenden Fotos:     

Matrjoschka
1890 wurden die Puppen vom Maler Sergei Wassiljewitsch Maljutin entworfen, geschnitzt wurde sie vom Kunsthandwerker Wassili Petrowitsch Swjosdotschkin. Die aus Linden- oder Birkenholz eiförmig gefertigten und bunt bemalten Puppen sind ineinander schachtelbar. Als Inspiration soll den Künstlern eine von der japanischen Insel Honshū importierte Fukurokuju-Puppe gedient haben.
Die Matrjoschka wird irrtümlich mit Babuschka bezeichnet. Baba ist die russische Verkleinerungsform des Wortes Baba (russ. Баба), das wörtlich übersetzt „Frau“ oder „Weib“ bedeutet. Im Russischen hat Babuschka die Bedeutung von „Großmutter“ und „Oma“.