Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Bach ist Anfang und Ende aller Musik!” (Max Reger, 1873 – 1916, deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent)

Geschichten von Hausglückwünschen

Johann Sebastian Bach hat heute Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!

Johann Sebastian Bach (* 21. März 1685 – 28. Juli 1750 ), deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. Bach ist der bekannteste und bedeutendste Musiker überhaupt und der größte Komponist der Musikgeschichte.
Während seiner Lebenszeit war Bach einem relativ kleinen Kreis von Musikkennern bekannt, von ihnen aber hoch geschätzt als Virtuose und besonders verehrt als Meister der Improvisation. Nach seinem Tod geriet sein Werk in Vergessenheit. Erst 1829 wurde unter Leitung des 20-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy die Matthäus-Passion wiederaufgeführt. Mit dieser oratorischen Passion wurde die Bach-Renaissance –  fast achtzig Jahre nach Bachs Tod – eingeleitet.
Über Bachs Schaffenskraft kann man nur staunen. Nimmt man noch sein privates Leben dazu, muss man sich fragen, wie ein so großes Werk bei den vielfältigen, enormen Belastungen überhaupt möglich war!
Bach war 22 Jahre alt, als er Maria Barbara Bach, seine Cousine zweiten Grades, heiratete. Der Ehe entstammten sieben Kinder, davon waren herausragende Musiker: Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann. Was für ein Schock für Bach, als er nach zweimonatiger Reise des Hofs aus Karlsbad nach Hause kam, und erfahren musste, dass seine Frau nach kurzer Krankheit verstorben und schon beerdigt war. Das Leben geht aber weiter, die Kinder mussten versorgt werden. Bach heiratete ein paar Monate später erneut. Seine zweite Frau war die junge Sopranistin Anna Magdalena, die am Köthener Hof sang. Aus dieser Ehe gingen 13 Kinder hervor. Die meisten starben im Kindesalter, sieben in der Zeit von 1726 bis 1733. Bedeutende Musiker wurden: Gottfried Heinrich, Johann Christoph Friedrich und Johann Christian.
Bach war die musikalische Erziehung seiner Familie wichtig. So hat er 1722 das ‘Clavierbüchlein’ für Wilhelm Friedemann angelegt und das ‘Clavierbüchlein vor Anna Magdalena Bachin’ (1722) für seine Frau.
Seine letzten Lebensjahre waren durch unterschiedliche Krankheiten stark belastet. Bach litt an einer Augenkrankheit und ließ sich sogar ein zweites Mal von einem umstrittenen Okulisten operieren. Beide OPs gingen daneben, mehrere Nachbehandlungen bei verschiedenen Ärzten waren erfolglos. Zusätzlich war Bach durch motorische Störungen im rechten Arm beeinträchtigt, was zu Einschränkungen seiner Schreibhand führte.

Ein außergewöhnliches Leben, Johann Sebastian Bach! In vielfältiger Hinsicht! Lässt sich so ein Leben überhaupt angemessen würdigen? Das können nur Genies, das soll man ihnen überlassen!

“Das ist doch einmal etwas, aus dem sich etwas lernen lässt.” (Wolfgang Amadeus Mozart, 1756 – 1791)

“Wir sind alle Stümper gegen ihn.” (Robert Schumann, 1810 – 1856)

“In dieser Woche habe ich drei Mal die Matthäuspassion gehört, jedes Mal mit dem selben Gefühl der unermesslichen Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium.” (Friedrich Nietzsche, 1844 – 1900)