Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!

Zitat von Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835)
preußischer Gelehrter, Staatsmann, Schriftsteller

 

 

Geschichten von Hausglückwünschen

 

 

Wilma Rudolph (1940 – 1994) wurde heute vor 80 Jahren geboren.
Sie ist die ‘Schwarze Gazelle’, ‘La Gazzella Nera’!

 

 

Verehrung

In der Kindheit
mit Liebe hochgeschätzt und bewundert.
In der Not ein Vorbild.
Im Glück Inspiration und Hoffnung.
Deswegen schämt man sich nicht!

Nie muss man sich wegen der “Schwarzen Gazelle” schämen!

 

 

“La Gazella Nera” hatte besondere Eltern, sicher eine wunderbare Mutter. Im Rahmen der großen Familie wurden im Kleinkind Wilma Kraft, Stärke und Zielgerichtetheit angeregt und ausgebildet. Riesengroße Familienliebe kann das bewirken!
Wie soll man sonst in seiner Kindheit an einer Reihe schwerer Erkrankungen wachsen?
Wie jahrelange Physiotherapie und spezielle Massagen durchhalten?
Wie mit Kinderlähmung leben und stets auf (Geh-)Hilfe angewiesen sein?

Wilma hatte mitfühlende Brüder, die mit der 11-jährigen Basball spielten und sie so trainierten.
Von einem außergewöhnlichen Talent träumt jeder Leichtathletikcoach. Er möchte einen jungen Menschen ausbilden, der über besondere Fähigkeiten und Stärken sicher verfügt, der diszipliniert arbeitet, der Ausdauer hat.  Der verlässlich ist. Ed Temple sah dieses Potential in Wilma Rudolph,  mit ihr konnte seine Vision Wirklichkeit werden.
Wilma Rudolph war 16, als sie an den Olympischen Spielen in Melbourne (1956) erfolgreich teilnahm.
Vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Rom siegte sie in allen drei Kurzstreckendisziplinen.
1963 beendete die Ausnahmeläuferin ihre Sport-Karriere.

 

Bis auf den heutigen Tag ist Wilma Rudolph Vorbild für Mut, Durchsetzungskraft und langen Atem. Aus ihrem ungewöhnlichen Leben eine Geschichte, es ist meine Lieblingsgeschichte:

Die ‘Schwarze Gazelle’ stimmte einer für sie vorgesehenen Parade ihres Heimatstaates Tennessee erst zu, als für die Feierlichkeiten und das anschließende Bankett die Rassentrennung aufgehoben wurde.
Mut braucht so eine Forderung und das Festhalten daran! Viel Mut! Den ungewöhnlichen Mut einer Wilma Rudolph!

 

In verschiedenen Projekten setzte sich die Sportlerin für die Jugend ein. Ziel war, sie von der Straße weg zum Sport zu bringen. Ihre ‘Wilma Rudolph Foundation’ förderte schwarze Nachwuchsathleten und -athletinnen. Florence Griffith-Joyner war ihr erfolgreichster Schützling mit dreimal Gold bei Olympischen Spielen.

 

Vielleicht hatte Wilma Rudolph auch ein Privatleben? Die Eckdaten sehen so aus: abgeschlossenes Studium, Arbeit als Lehrerin, Kinder, Heiraten, das Ende eine Krebserkrankung.

 

Wilma ein Vorbild? Sicher! Aber man sollte bedenken:

Vorbildern nachstreben ist gut; aber nur das selbst gefundene Ideal verleiht unseren Handlungen einen lebendigen Nerv. (Otto Ernst)

Überhaupt wirkt das Beispiel als ein Beförderungsmittel der guten und schlechten Charaktereigenschaften: Aber es schafft sie nicht. (Arthur Schopenhauer)

Ein jeglicher muß seinen Helden wählen, dem er die Wege zum Olymp hinauf sich nacharbeitet. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

So eine starke Frau,
Wilma, die  Schwarze Gazelle!

Sie lebt!

 

 

 

 

Empfehlungen: Wilma Rudolph, siehe ihre Läufe auf youtube.
Auch meinen Beitrag. SEARCH: Wilma Rudolph.