Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Das geht, ist sinnvoll und auch richtig: Kastanien nur selber aus dem Feuer holen!

Geschichten vom Hausbäcker

 

Kastanien-Schokoladen-Bananen-Eier-Gewürz-Kuchen

…. und damit ist alles über diesen köstlichen Kuchen gesagt!

Vorgehensweise:

1. Kastanien (500 g) nach dem Kochen von Schale und Häutchen befreien, pürieren (Stopp bei Krümelmodus), mit drei reifen Bananen ebenso verfahren
2. Eischnee von drei Eiweiß herstellen
3. Drei Eigelb mit der in Wasser aufgelösten Schokolade (100 g, 95 % Kakauanteil) cremig schlagen
4. In die Schaummasse das Püree und die Gewürze geben (Kuchengewürz, Zimt, Anis) + Salz
5. Alles sachte von der Küchenmaschine bearbeiten lassen. Die am Topfrand noch vorhandene Schokolade mit wenig Wasser lösen und peu à peu in den Teig einarbeiten, bis die Masse cremig ist. Zuletzt Eischnee mit viel Umsicht darunterheben.
6. Den Boden einer Glasform mit Olivenöl auslegen
7. Dann sachte-sachte backen (130/140  Grad, 40 Min. + 10 Min. ohne Temperatur)

Der Kuchen hat all das, was ein Schokoladenkuchen haben soll: eine Kruste, einen Kern mit leichter Feuchtigkeit! Und erst sein feiner Duft!
Man braucht aber einen um Kastanien wissenden Mund, will man die Maronen sicher herausschmecken!
Bitte selber kreativ einen Maronenkuchen probieren. Bei der beschriebenen Art ist eins sicher: diese luftige Torte schmeckt noch besser, kann man 2-3 Tage mit dem Genuss warten! Und erst mit Sahne dazu!