Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Das Licht, das vorgeht, leuchtet uns schön. Überall ist das uns schön.

*

*

Geschichten von besonderen Menschen

*

*

*

Das Christkind-Fest

*

Morgen das Fest der Liebe

und Liebe ist Licht.

Licht und Liebe gehen zusammen.

*

Liebe und Licht sind immer da!

Feste sind immer da.
*

Das Christkind*) kommt am 24. Dezember.

*

*

*

*) Vielleicht ist das die Wahrheit: Da die meisten Protestanten mit Heiligenverehrung nichts können, aber im Glauben (mit ihrer Heiligenverehrung) bleiben sollen, wurde das Christkind von Martin Luther (1483-1546) eingeführt. Man kann davon ausgehen, dass der 24. Dezember der „Tag des Schenkens“ ist.  Lichtdurchflutet und schön ist dieser Tag. Überall wo das Fest begangen wird, ist das schön. Danke für diesen Tag des Schenkens!

*

*

*

Hören:

Heute, so kurz vor Weihnachten, haben viele Menschen Geburtstag. Wir wollen aber einem besonderen Geburtstagskind gratulieren. Und man kann sagen, das Geburtstagskind gratuliert uns auch mit seiner Kunst. Ist sein Leben doch recht stabil und zeitdurchgängig mit einer starken künstlerischen Präsenz verlaufen.

Es geht um den Volksschauspieler Hans Albers und um sein weltumspannendes, südamerikanische Lied: La Paloma

*

Lesen:

Hans-Christoph Blumenberg: In meinem Herzen, Schatz …:

Die Lebensreise des Schauspielers und Sängers Hans Albers.

*

Alles tut und macht doch jeder zu jeder Zeit. So ist das mit uns Menschen! Aber wenn die Popularität eines Menschen drei politische Systeme überdauern kann, dann könnte es sich doch um einen vielschichtigen, vielleicht auch eigensinnigen, aber in seinen uns allen präsenten Charakterzügen gut wiedererkennbaren Menschen sich handeln. Darum verdient so ein Gestrickter stets unsere Verehrung.

*