Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Die Welt ist Gottes Sündenfall! (Hebbel)

Christian Friedrich Hebbel, 1813 – 1863,
deutscher Dramatiker, Lyriker, Dichter

 

Geschichten vom Durchhalten

 

Frauen machen Geschichte & Alle Geschichten haben Folgen

Ja, was wäre bloß mit uns, wären wir nicht neugierig und selbstbewusst, wären wir nicht mutig. Ja, was wäre überhaupt mit uns, hätte unsere Schwester Eva nicht so leidenschaftlich nach Erkenntnis gestrebt? Jeder kennt ihre Geschichte. Noch heute müssen wir mit den Folgen ihres Tuns ja leben! Setzen wir uns doch mit diesem geheimnisvollen Geschehen einmal auseinander, wir profitieren davon.

Vielleicht hatte Eva eine Vision vom Zusammenleben, von Mann&Frau&Kindern und Arbeitsverteilung. Dann wollte sie ihren Traum leben und war bereit, für ihr Glück zu kämpfen. Wollte man das verhindern, sie etwa stoppen? Hat man ihr darum einen Apfel auf dem Goldenen Tablett präsentiert?
Seien wir doch aufrichtig, wer kann einem roten und saftigen, einem duftenden Apfel schon widerstehen? Wer von uns kann das?

Die Geschichte von Adam & Eva und dem Apfel hat viele Menschen aufgeklärt und inspiriert, in ihrem Leben eigene Inhalte zu entdecken und für sich zu nutzen, z.B. Obst zu essen, Denken und Verantwortung zu übernehmen, sich schön zu machen, seinen Lebensmenschen zu lieben, neugierig zu sein, Mut zu haben, sich für Tiere einzusetzen, sich zu ändern, Ja und Nein zu sagen. Was ein Mensch denkt oder tut, immer hinterlässt er Spuren.

Das wissen wir. Wir haben darum sinnvolle Ziele. Für unsere Kinder soll eine Welt bereitstehen, in der viele Menschen ein gutes Leben führen können. Unsere Kindeskinder soll eine Welt erwarten, in der sie Lust haben, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Kindeskinderkinder sollen Stolz auf unser Inbewegunggesetztes sein. Sie sollen Respekt vor uns haben, setzten sie sich mit unserer Zeit auseinander. Unsere Arbeit soll sie weiter motivieren, alles für eine Welt zu tun, in der es sich auch für ihre Kindeskinder gut leben lässt.

So könnte der ‘Rote Weltfaden’ aussehen. Tragen wir doch mit einem Scherflein dazu bei!