Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Ein Hahn ist sehr mutig und hält seine Hühnerschar zusammen. Im sozialen Gefüge übernimmt er unermüdlich wichtige Aufgaben. Anerkannt als Streitschlichter ist das schöne Federtier bei allen Hinkeln.

Hähne und Hühner können nicht anders. Sie sind so wie sie sind!

*

*

*

Geschichten von festlichem  Glanz

*

*

*

Der Geist soll ruhig sein: Der Einfall kommt von ganz allein

*

*

Bin auf der Suche nach einem Einfall. Der will nicht kommen! Es ist aber wichtig, dass er sich zeigt. Geht es doch um das Fest der Liebe!

*

Jetzt wimmelt’s nur so von Einfällen.  Wie oft hat man selber einen guten Einfall. Man spricht ihn aus, schreibt ihn auf und kaut dann noch lange auf ihm herum. Und was passiert dann?

*

Nehmen wir doch Heinrich von Mügeln und seinen ‚Meide Kranz‘ (um 1355). Heinrich war ein kluger Kopf und hatte bestimmt ein großes Herz. In dieser Arbeit hat er verschiedene Werte (Einfälle) zusammengestellt und erklärt. Sicher ist ihm inhaltlich nichts Neues gelungen. Kann man doch davon ausgehen, dass Menschen Realität mit Hilfe von Werten immer schon versucht haben zu interpretierten. Und sich Menschen durch bestimmtes Tun angestrengt haben, um ihrem Leben mehr Sinn zu geben.

*

Wie gehen wir mit Einfällen um? Wir wissen, in lichtdurchfluteter Zeit tauchen sie auf. Sie kommen voller Erwartung nach oben. Jetzt zeigen sie sich christlich: Barmherzigkeit, Demut, Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, Glaube, Güte, Hoffnung, Liebe, Mäßigung, Starkmut, Wahrheit, Weisheit.

In der Weihnachtszeit glaubt man, sie wollen mit Leben erfüllt sein. Wir sollen was mit ihnen. Ist das Aufgabe über den Tag hinaus?

Setzen wir doch im neuen Jahr mal einen Einfall um! Wir, damit sind sozial engagierte Menschen gemeint.

*

Was für eine Vielfalt umgesetzter Einfälle! Das muss uns motivieren und anstecken! Davor muss niemand Angst haben! Im Gegenteil, das macht uns gesund. Sinnvolles, soziales Tun überzeugt und hat Leuchtkraft. Das kann uns allen doch nur gut tun!

*

*

*

Hören und Genießen: Emerson, Lake &Palmer: The Gnome (1971)

Kreatives Potential anwerfen und einen sozialen Hahn malen