Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Zitat von Wilhelm Busch, 1832 – 1908
Humoristischer Dichter, Zeichner, Maler

 

Geschichten vom Menschenfreund

 

 

Wünsche werden wahr

(Eine kleine Geschichte darüber)

 

Kinder haben oft außergewöhnliche Wünsche.
Sie glauben an ihren reinen Wahrheitsgehalt.

Wünsche sind dazu da, wahr zu werden.
Kinder wissen diese Wahrheit mit dem Herzen.

Erwachsene haben sicher auch viele Wünsche.
Sie scheinen aber nicht so von ihrem Wahrheitsgehalt überzeugt zu sein.

Wünsche sind dazu da, wahr zu werden.
Vertrauen Erwachsene ihren eigenen Wünschen nicht?

***

Was nun, wenn ein Kinderwunsch sich erfüllen will? Was, wenn er dafür sogar Jahrzehnte braucht, um seinen tiefen Wahrheitsgehalt mit matten Abglanz ans Tageslicht zu bringen? Prüfen wir doch einmal den Kinderwunsch ‘Im eigenen Garten Rehe’:
Vor der Haustür, im Gemüsebeet, im Blumenbeet, in den Rosenrabatten, an der Gartenhecke sieht man sie auf einmal! Überall sind sie, überall Rehe! Da steigt der innere Pegel! Darf man als erwachsener Mensch und Gartenfreund doch machtlos beobachten, wie diese Tiere mit vollem Genuss die Lippen spitzen und Blumenknospen goutieren!
Was macht dieses nun erwachsene Kind mit seinem alten Traum?
Es könnten Probleme damit doch auch bei allen liebenswerten Menschen auf der ganzen Welt entstehen.
Also dieser Homo sapiens erinnert sich und erlebt seinen heißen Kinderwunsch, hat ihn in Kopf und Herz jetzt sitzen. Was macht man damit? Im Garten reale Rehe, Gemüse und Blumen ruhig äsend, genüsslich scharrend und an den Bäumen süß knabbernd!
Was tut dieser liebe Mensch?
Doch wohl keine allzu drastischen Einschnitte in die Hand nehmen! Doch immer arme, liebe, süße Rehe!
Der davon betroffene Mensch muss was tun, er wird auch was tun! Er will was tun, aber was?
Er ist sicher auf der rechten Seite, nimmt er sich selber außen vor und formuliert für das Reh gute Wünschen. Jetzt zeigt er auch sein mitfühlendes Wesen, für ihn wird es doch so anstandsvoll gefahrlos.
Wünschen wir also dem Reh, dass es nicht drastisch verjagt wird. Wünschen wir dem Tier, dass es lebend und gesund geschätzt und geliebt wird.
Ein besonders betroffener und sensibler Mensch könnte nun erkennen, ein heißer Kinderwunsch ist für ihn wahr geworden. Er erkennt auch, nun muss er sich nach großer Zeitverzögerung und Auswirkungen von Veränderung mit schönen Gartenrehen auseinandersetzen. Er wird jetzt nachdenken. Er braucht Herz & Verstand dazu, darf seine Kreativität nutzen und zeigen. Tierlieb handeln, souverän bleiben und alles mit Humor würzen, das darf er jetzt. …

Das bedeutet viel Arbeit! Nichts davon sollte ihn aber jemals davon abhalten, sich seine Kinderwünsche peu à peu zu erfüllen. Leider steckt er jetzt nun mal eingeklemmt so zwischen seinen trockenen Erwachsenenwünschen. Ein Erkennen, langsames Abarbeiten, ein Umsetzen, ein Justieren kann ihn über Jahre hinaus ganz schön in Atem halten.

***

Momentan sind wir besonders liebenswert und schlau. Wir haben viel Zeit für uns und unsere Lieben. Darum wird es uns doch gut tun und gelingen, nur Wünsche auszusprechen, die für uns einen Wahrheitsgehalt besitzen, für die wir einstehen wollen und auch können. Wie wichtig das doch für uns alle sein kann!