Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Jede Osterglocke ist eine Narzisse, aber nicht jede Narzisse ist eine Osterglocke.

Geschichten vom Gartenfreund

 

Osterglocke oder Narzisse?

Beide doch gelb und wohlriechend!

 

Wo liegt der Unterschied?
Die eine Art wird 40 cm, die andere 60 cm hoch.
… Das ist Jacke wie Hose ….
Die eine Art hat linealische Blätter, die andere Art grasartige oder stielrunde Blätter.
… Das ist gehupft wie gesprungen…

Nicht gleichgültig kann man beim Geburtsvorgang der Narzisse bleiben:
Der junge Narziss wurde von den Göttern mit extremer Selbstliebe bestraft, hatte er sich doch über die Verliebtheit der Quellnymphe Echo lauthals lustig gemacht. So etwas sollte nicht folgenlos bleiben, aber doch nicht mit so großer Grausamkeit bestraft werden: Eines Tages wurde das schöne Gesicht des eitlen Jungen durch eine gekräuselte Wasseroberfläche in ein hässliches Spiegelbild verzaubert. Das fremde Gesicht konnte der aufgeblasene junge Mann nicht verkraften. Er erlitt auf der Stelle einen tödlichen Schock und wurde in eine Narzisse verwandelt.

Immer wenn wir eine Osterglocke oder Narzisse sehen, werden wir mit der Grausamkeit griechischer Götter konfrontiert. In diesem Fall  gelb und duftend. Letztendlich haben wir einem Fatzke die Schöpfung einer schönen Blume zu verdanken!

Auch wenn wir das jetzt wissen, unser Gefühl bleibt doch frei von jeder Bösartigkeit, wir lieben Osterglocke und Narzisse gleichermaßen.

Sind doch die Blumenglocken unsere Augenweide, an Regentagen lassen sie uns an Sonne und Gold denken.

 

Mehr wollen wir doch nicht!