Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Liebe bedeutet immer Glück, wem diese Liebe auch gehören mag” Fjodor Iwanowitsch Schaljapin, 1873 – 1938, russischer Sänger (Bass)

Geschichten von Glückstagen
Am 13. Februar 1873 wurde Fjodor Iwanowitsch Schaljapin geboren

 

Wie mag Fjodor I. Schaljapin auf der Bühne gewirkt haben, der russische Hüne mit der einmaligen Bassstimme und der großen Schauspielkunst. Seine Figuren hat er sich stimmlich und psychologisch intensiv erarbeitet. Er war dann Iwan der Schreckliche oder Leporello oder Don Basilio oder Don Quichotte, um nur einige seiner Gesangsrollen zu nennen. Frenetisch feierte ihn das Publikum.
Wollen wir uns den großen Künstler mit seiner individuellen Urkraft nahebringen, dann ist die Stimmung im Februar dafür ausgezeichnet. Alles auch für unseren Winterblues gut. Heute, an seinem Geburtstag, ist es noch stilsicher nebelig, feucht und windig. Zu dieser Naturbühne passt ‘Mütterchen Wolga’. Will man doch heute die Kunst von Schaljapin ehren. Man nimmt sich Zeit und konzentriert sich auf seine einzigartige Stimme.  Welch großes Vergnügen! Es ist nicht möglich, sich der dramatischen Intensität seiner Gesangskunst zu entziehen.
Ein großes Glück und Liebe für alle Menschen, die Schaljapin auf der Bühne life erleben durften!

 

(YouTube: Iwanowitsch Schaljapin ‘Mütterchen Wolga-Fluss abwärts’)