Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Man muss nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.” (Linus Pauling, 1901-1994)

Geschichten von Hausverehrung

 

Menschen sollten mehr Mut haben!

Was bedeutet aber ‘Mut haben’?

 

Mut braucht man, um seine Angst in einer riskanten Situation zu bezwingen.
Mut braucht man, um Furchtlosigkeit angesichts einer Situation zu zeigen, in der man Angst haben könnte.
Mut braucht man, hat man die grundsätzliche Bereitschaft, etwas zu tun, was man für richtig hält. Denn alles steht auf der Basis zu erwartender Nachteile.

 

Ein besonders mutiger Mann war Linus Pauling (28.02.1901 – 1994).

Nicht nur das, er war ein überzeugter Menschenfreund, bedeutender Wissenschaftler und großer Friedensaktivist. Ihm wurden zwei Nobelpreise verliehen (Chemienobelpreis 1954, Friedensnobelpreis 1962). Bis heute wurde diese Ehre keinem anderen Menschen zuteil.

1. Furchtlose Neuordnung:
Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki (1945) veränderten sein Leben von Grund auf. Aus ihm wurde ein leidenschaftlicher Pazifist. Er und seine Frau präsentierten mit ihren Aktionen das Weltgewissen. Sie wurden zu Leitfiguren und Machtfaktoren.

2. Furchtlose Neuordnung:
Ab dem 65. Lebensjahr untersuchte Pauling intensiv Einfluss und Auswirkung von Vitamin C auf die menschliche Gesundheit. Der Apothekersohn war davon überzeugt, dass das Vitamin C (in hohen Dosen eingenommen) so gut wie gegen alle Krankheiten schützen würde. Aus seinen Forschungsergebnissen heraus entwickelte sich die orthomolekulare Medizin.

3. Tag der Ehrung mit symbolhafter Bedeutung:
John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow unterschrieben 1963 ein Memorandum zum Atomtestverbot. Am gleichen Tag wurde Linus Pauling der Friedensnobelpreis in Stockholm verliehen.

4. Der Mut und wir:
Unverändert und unzerstörbar haben Millionen Menschen auf der Welt ein grundsätzliches Verlangen nach Anständigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Unzählige Menschen setzten sich mit ganzem Mut dafür ein.

5. Und der Mut?

“Der Mut stellt sich die Wege kürzer vor.”

 

(Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, 1749 – 1832)