Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern!” (Oscar Wilde,1854 – 1900)

Geschichten vom Hausbäcker

 

Dieser Kuchen heißt:

Hefe-Apfel-Banane-Nuss-Zimt-Kuchen!

Will man es aber spielerisch, dann bitte den Kuchen andersherum zusammensetzen:

Zimt-Nuss-Banane-Apfel-Hefe-Kuchen!

Alles geht, alles ist möglich, alles schmeckt!

So, jetzt geht die Backerei los:
Hefeteig, salzig + reife Bananen + Eier + Zimt
Glasform mit (z.B.) Haselnussöl betreufeln, Teigballen auf die Form drücken und mit der Gabel ein schönes Muster hineinstechen!
Jetzt mit Phantasie weiterarbeiten:
Boskop, kleingeschnitten; Walnüsse, halbiert; Banane, scheibenförmig; Anis, nach Belieben
Abschlussbildung durch Zimt-Streusel
Weitere Schritte:
Gehen + Backen + Genießen – davon weiß der Hausbäcker alles!

Meine kleine, sehr hübsche, pfiffige und selbstbewußte Freundin war da. Sie kann gerade so über den Tisch gucken! Darum geriet ihr Stückchen zum Vorabkosten auch ziemlich klein. Wollte ich doch erst ihr O.K. für ein größeres Stück.
Mein Blick ging zu ihr; schade, er kam von unten.
Sie hat ihn sofort aufgefangen und seine Bedeutung erkannt! Nur ein kleines Stück von dem Stückchen hat sie gegessen. Dann kam ihr gerader Blick über den Tisch. Direkt zu mir! “Ich mag den Kuchen nicht!”
In mir sofort blöder Gefühlsmatsch, im Schlepptau aber Konvention!
Bloß jetzt nicht beleidigt sein!
Bloß jetzt nicht schimpfen!
Bloß jetzt nicht von gesundem Essen faseln!
Bloß jetzt bloß nur nicht zum Essen zwingen!!!

Nun war ich im Erziehungsprozess! Wie an die Wand gestellt!
Was ist richtig? Was ist falsch?
Viel davon sekundenschnell!

“Das macht doch nichts, du musst doch nicht alles aufessen müssen!”

War das ein Satz sozialer Kompetenz?
Ich will ehrlich sein! Ich weiß es nicht!
Ich denk mir nun, der gute alte Hauspsychologe hat jetzt das letzte Wort!

Und soll uns einmal doch  “soziale Kompetenz” definieren!

Hier ist sie schon:
Unter sozialer Kompetenz versteht man die Fähigkeit, Menschen zu verstehen, auf ihre Handlungen situationsangemessen zu reagieren und sich dabei klug zu verhalten.

Bitte viel mehr davon für mich und alle, die das wollen!

P.S.: Den (Rest-) Kuchen habe ich sofort fotografiert, alles muss wie auf einem weißen Podest ruhend aussehen!
Das gefällt, das passt doch gut!