Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Oh, deep in my heart I do believe: We shall all be free some day.

Textauszug aus “We shall overcome”
Komponist: Charles Albert Tindley (1851 – 1933)

 

 

 

Geschichten zum Weltfrauentag 1911 vs. 2021

 

 

Emanzipation, was ist das bloß?

 

 

Ein hypothetisches Konstrukt?
Jedenfalls, Emanzipation ist an
kein bestimmtes Geschlecht gebunden,
aber an entwickelte Menschen!

 

Entwickelte Menschen!
Immer gab es sie, überall auf der Welt gab und gibt es sie.
Immer wollten Menschen aus einem Zustand der Abhängigkeit
in einen Zustand der Selbstständigkeit und Gleichstellung.
Das ist den Menschen inhärent!

 

Zwischen entwickelten Menschen
sollte Kinderkriegen der einzige Unterschied bleiben.
Frauen gebären und ziehen Kinder groß.
Männer ziehen ausschließlich groß.

 

In der Welt ist
mal ein Patriarchat,
mal ein Matriarchat oben.
Wir dann irgendwann, irgendwo mittendrin!
Wie aber unser Herz und unser Kopf dabei?

 

Wie tickt ein emanzipierter Mensch?
Er erkennt intellektuell und mit seinem Herzen die von der Gesellschaft
auferlegte Rolle bei Mann und Frau.
Er fühlt sich selber beengt, vielleicht auch bedroht durch gängige Rollenbilder.
Darum muss er sich von seiner traditionellen Rolle befreien.
Ein emanzipierter Mensch will doch als selbständig gleichberechtigtes
Individuum wahrgenommen und respektiert werden!

 

In einem weiteren Schritt:
Der emanzipierte Mensch
muss dann egalisierte Mannbilder und Frauenbilder ertragen können.
Er selber viel davon präsentieren und mit so einem Typus auch noch leben wollen!

 

Zugegeben, das ist sehr weit und in hohen Bogen mit viel Empathie in die Zukunft gespuckt!
Aber doch schön und beruhigend, kommt’s dann endlich! Oder?

 

Hoch sollen besondere Menschen leben!

Wir haben vielen Menschen unseren jetzigen Status Quo zu verdanken. Ja, wir wollen uns vor ihnen in Dankbarkeit verneigen!
Aber doch ganz besonders und mit Liebe wollen wir den vielen Lieschens und Hänschens danken, die täglich mit dem Einsatz ihrer vollen Persönlichkeit für eine Umgebung sorgen, in denen sich Kinder zu großen, freien Menschen entwickeln können.

Unser tiefes Mitgefühl den vielen Frauen und Männern auf der Welt, die man quält, foltert, vergewaltig, tötet. Jeder dieser Menschen setzt sich doch mit all seiner Kraft für eine bessere Welt ein, in der wir angstfrei in Würde leben und uns auf Augenhöhe begegnen können.

 

 

 

Hören:
Joan Beaz: We shall overcome