Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Verhüllung ist Verheißung”

Zitat von Christo (und Jeanne-Claude), Objektkünstler

(Foto: ungebackener Chicorée-Kuchen)

 

 

Geschichten vom Hausbäcker

 

 

Chicoréetorte à la Christo !

 

Gemüse klein schneiden, und noch ein paar Zutaten zwischen zwei Hefeteigplatten legen. Alles davon in eine runde Form geben. Backen. Essen. Das ist es auch schon. C’est la vie!

Etwas ausführlicher:
Vollkorn-Dinkel-Hefeteig selber herstellen.
Den Boden einer runden Form mit einem Teil des Teigs dünn auslegen.
Chicorée kleinschnippeln und das, was nach eigenem Gusto dazu passt, dazu.
Hier: Feta (Schafs-/Ziegenkäsemischung geht auch), Gemüsezwiebel, Pinienkerne, Oliven, Kreuzkümmel, Gemüsebrühpulver
Hier: kleine Hefeteigbällchen geformt, in der Hand plattgedrückt und auf das Gemüse abdeckend verlegt. Darüber dann Pinienkerne gegeben, alles mit Olivenöl beträufelt.

Backen: bei Umluft 150 Grad, ca. 25 Minuten, Kuchen kann unter Beobachtung im Ofen noch etwas verweilen (aber immer ein wachsames Auge durch das Ofenglas haben)

Zubereitungs-Tipp:
Der Gemüsekuchen lässt sich ungebacken im Kühlschrank gut zwei Tage aufheben. Dann nimmt man ihn aus den Kühlschrank und gibt ihn in den Ofen zum Backen. Fertig!
Wollte unbedingt selber erfahren, ob das gut geht und so ein Kuchen auch noch schmeckt.
Und dann voilà wurde das Gebäck unserem Besuch aus dem Herd gezaubert. Machen Sie das doch mal nach!

 

Bon Appetit !

 

 

Lesetipp:
Burt Chernow: Christo und Jeanne-Claude. Eine Biografie.

Beim Essen der verhüllten Gemüsetorte wurde Christo und Jeanne-Claude gedacht! Alle am Tisch Goutierenden mögen diese Künstler. Darum sie dazu kommen:
“[…] durch diese Eigenfinanzierung bin ich ein völlig unabhängiger Künstler und der einzige Künstler der Welt, der seine Arbeiten selbst bezahlt! Ich lebe wirklich in der totalen künstlerischen Freiheit. Ich kann sagen, daß ich nur das mache, was ich will, wo, wann und wie ich will. Das gibt meinen Projekten die Schubkraft, die Energie […]. Ich bin nicht käuflich. Meine Unabhängigkeit erfordert allerdings viel Kraft und ein starkes Bewußtsein von Freiheit. Ich möchte nie in eine Lage kommen, die hohen Kosten, die meine Projekte verursachen, anderen gegenüber oder gar öffentlich rechtfertigen zu müssen.” (Zitat von Christo, 1990)

Voilà !