Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Sein Geburtstagskuchen ist eindeutig, aber wie steht es bei ihm damit? «Je mehr man Mozart liebt, je mehr man sich mit ihm beschäftigt, desto rätselhafter wird seine Persönlichkeit» (Hermann Hesse, 1877 – 1962, Schriftsteller, Dichter, Maler)

Geschichten von Glückstagen

 

Über Mozart und seinen Geburtstagskuchen

 

Wolferl wäre nicht beleidigt gewesen, hätte ich ihm dieses dünnteigige und knusprige Stück eines Apfelsinengebäcks so präsentiert. Im Gegenteil, er hätte sich ganz sicher nicht nur an seinem Geburtstag darüber gefreut. Schade, dass sich das nicht beweisen lässt, lebt man doch in einer anderen Zeit!

Aber was wäre gewesen, hätte er nicht nur in meiner Küche gesessen, sondern auch noch die Herstellung dieses Gebäcks miterleben dürfen? Bestimmt hätte er diese Zeit sinnvoll genutzt und wie nebenbei ein weiteres Werk aus seiner Feder fließen lassen. Wäre es so gekommen, dann hätte er bei mir sein sechshundertsiebenundzwanzigstes Werk verfasst! Eine Oper? Eine Sinfonie? Ein Konzert? Eine Sonate? Leider wissen wir das nicht!

Schade auch,  konnte man dieses herrliche Gebäck doch zu seiner Lebenszeit nicht backen. Das liegt ausschließlich an den Zutaten, kamen sie doch erst etliche Jahrzehnte später auf den Markt! Darüber aber bitte nicht traurig sein. Wir können den Kuchen doch genießen und dabei heute an den großen Meister in Liebe und Ehrfurcht denken. Und in den Mittelpunkt eins seiner Werke stellen. Wir haben doch die Auswahl von 1 bis 626. Bei uns: Das Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488, am Klavier Vladimir Horowitz.

 

Mozart-Apfelsinenkuchen

Zutatenliste:
Salz-Butterteig (Dinkel, frisch vermahlen)
Apfelsinen
Mandeln, gehobelt
Streusel (Dinkel und Aniskörner, frisch vermahlen)
Vorgehensweise:
Boden einer runden Springform einölen,
darauf Streusel und Apfelsinenschnitzel verteilen.
Den ausgewalzten Butterteig darüber legen, ihn mit der Gabel leicht auf die Apfelsinen drücken und auch den Kuchenrand formen.
Backen: ca. 180 Grad, ca. 20 Min. (unter Beobachtung)

Den Kuchen abkühlen lassen, dann mit dem Obst nach oben auf einen Kuchenteller präsentieren.
Sollte Obst am Blech kleben bleiben, keine Bange, die Früchte zügig abnehmen und auf den Kuchen legen. Man sieht nichts davon, da doch alles abschließend mit Mandelplättchen veredelt wird!

Sahne rundet den Kuchen, Mozarts Musik unser ganzes Leben:

“Ohne Musik wär’ alles nichts.”