Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Sind die Füsse wund, verbindet man vergeblich den Kopf!

By Posted on

Geschichten vom Lehrer

 

Ein Plädoyer: Schule & Füsse & Schulschuhe (Teil II)

 

Wie befreiend muss es für ein Kind sein, wenn es im Winter mit den Füssen aus den warmen Schuhen in leichte Schulschuhe wechseln darf und im Sommer seine verschwitzten Füsse im anderen Schuhwerk entspannen kann.
Wenn uns etwas überzeugen sollte und gut sein will, soll es auch (mindestens) einen sozialen Faktor haben. Hier sieht der so aus: Das Reinigungspersonal hat es leichter, tragen Schüler doch saubere Schulschuhe. Dreck und Schmutz können auf dem Schulhof bleiben.

Was aber auch schön und vertraut für Kinder ist: Schulschuhe sind das verbindende Dritte zwischen Schule und Zuhause. Zuhause tragen viele Kinder Hausschuhe und machen so die Hausarbeit ihrer Eltern etwas kleiner und den Ablauf schneller. Warum soll das in der Schule anders sein?

Fragen wir doch mal Schüler, wie Schulschuhe sein sollen. Wie gut doch, sitzen ihre Füsse entspannt in schönen Schulschuhen. Das hilft und trägt doch noch zu einer guten Konzentrationsfähigkeit bei. Gedankengänge sollen doch auf einen Gegenstand fokussieren und nicht auf unangenehmes Schuhwerk.

Schuhhersteller sind hier herausgefordert. Immer sollten sie schöne Schulschuhe herstellen und Qualität mit dem angenehmsten Tragekomfort verbinden. Das können gute Schuhhersteller doch!

Machen wir den Kreis noch etwas größer. Fragen wir mal Eltern, wie und ob sie sich bei der Hausarbeit entlastet fühlen, tragen ihre Kinder wie selbstverständlich Hausschuhe. Wie verhalten sich diese Kinder wohl, sind sie einmal erwachsen? Man darf gespannt sein, was da raus kommt!

 

Ein Plädoyer für Schulschuhe in unserer Zeit, das ist doch cool!

Cool für Kinder, für ihr Zuhause und für die Schule.

Viele Menschen sind gefragt und daran beteiligt, damit etwas cooles mit Schulschuhen gelingen kann.

Machen wir doch mit!