Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Slogan von Paul Hewitt: “Style is a reflection of your attitude and your personality” *)

Geschichten von der Hausschönen

27. April = Welttag des Designs

Gutes Design ist Kunsthandwerk! Das Produkt sollte praktisch nutzbar, schön anzusehen und möglichst zeitlos sein.

Diese Aussage gilt für alles, was Menschen produzieren! Hier soll entwickelt werden, was Frauen in Bezug auf eigenes Outfit sicherer machen könnte. Für ein Studium dieser Art ist ein Straßencafè in einer Studentenstadt besonders geeignet, und zwar bei einer Tasse Espresso und einem kleinen Schokoladentörtchen! Es soll ja Spaß machen!

Voraussetzung: Ich nehme immer einen wertfreien Blick auf Frauen jeglichen Alters und muss mir selber gegenüber objektive Fragen erlauben. Beides leitet mich.
1. Stimmen die menschlichen Proportionen mit der Kleidung überein?
2. Passt die Frisur zur Gesamterscheinung?
3. Passen die Schuhe zur Gesamterscheinung?
2. Wie sind die Farben? Welche neutralisieren? Welche setzen Akzente?
3. Welche Auswirkung haben Farben insgesamt auf die Gesamterscheinung?

Anschließend muss ich “ummodeln”:
Wie wäre XYZ
– würde sie andere Schuhe tragen?
– wäre das Kleid in Farbe A?
– hätte sie einen kurzen Haarschnitt?
Wie sähe XYZ aus
– wäre der Rock länger?
– die Hose weiter?
– die Bluse enger geschnitten?

Anschließend kommt ein Transfer:
Nun bin ich mein eigenes Bewertungs-Verschönerungs-Objekt!  Jetzt geht es los mit mir …

Alle Protagonisten sind mit einem klassischen Outfit und der Beachtung seiner Regeln immer gut bedient. Mit individuellen Zubehör wie Schmuck, Gürtel, Tuch akzentuiert man sich.
Ja, und dann gibt es gute Literatur, alles in Schwarz auf Weiß oder alles in Cyberspace-Form.
Will man sich mit Design allgemein auseinandersetzten, bereitet das Gesamtkonzept “Bauhaus” (Weimar) sehr großes Vergnügen. Vor allem die Gedankenwelt dahinter! Und erst die Künstler!

Nach allem was gesagt wurde: Ich selber kann nur für mich einstehen! Ich weiß, was ich schön finde! Finde ich das schön, was ich selbstbewußt tragen kann, was zu mir passt und in mir ein gutes Gefühl verbreitet, dann bewege ich mich bestimmt in schönem Design! Dann bin schön!
Das kennt doch jeder!

 

*) Lifestylemarke “Paul Hewitt” ist eine Uhren-Marke, die auf den englischen Schneidermeisters Paul Edward Hewitt zurückgeht. Der Brite war wegen der Liebe nach Oldenburg ausgewandert. Dadurch wurde eine gelungene Symbiose aus britischem Stilempfinden und deutscher Qualität möglich!