Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. (Gerhard Hauptmann, 1862-1946)

Geschichten vom Lehrer

(Teil I, Teil II und Teil III)

 

Kleine Menschen brauchen Pausen!

(Fortsetzung von Teil II)

Beobachten wir doch mal gezielt unsere Kinder, wenn sie spielen, lesen, kleine Arbeiten verrichten. Wie sie sich doch konzentrieren können! Und hinterher? Sind sie gestresst? Nein! Sie sind eher ausgeglichen und belastbar für Neues. Ja, so läuft es, wenn Kinder das, was sie tun (dürfen/können), als sinnvoll erleben können.
Lassen wir doch endlich den alten Totläufer: die Konzentrationsfähigkeit der Kinder sei leicht zu irritieren. Die große Pädagogin Montessori hat immer wieder beschrieben, wie intensiv sich kleine Kinder einer bestimmten Sache hingeben können! Wir sind doch auch dazu da, unseren Kindern einen sicheren Rahmen zu schaffen, damit sie “Pausen” sinnvoll setzen und nutzen können. Bei uns zu Hause und in der Schule soll das doch möglich sein!

Wir sind es, die den Rahmen zur Entwicklung unsere Kinder vorgeben und gestalten. (Nicht nur) Kinder brauchen einen Rahmen und verbindliche Verhaltensregeln, damit sie sich entfalten können. Dazu ist Konzentration unabdingbar.

Wir sind es, die Verantwortung tragen, damit sich unsere Kinder entwickeln und konzentrieren können. Kinder brauchen Pausen, in denen sie spielen dürfen, und zwar mit kreativen Spielzeug.

Ein Lehrer kann am Schülerverhalten leicht erkennen, ob das Kind eine gute Pause hatte. Es wird im Unterricht konzentrierter sein und aufmerksamer mitarbeiten. Dieses Verhalten hat wiederum einen positiven Effekt auf den Unterricht. Konzentration, die sich in guter Mitarbeit zeigt, hat für alle was Ansteckendes.
Niemand hat diesen pädagogischen Komplex besser in Worten zusammengefasst als Maria Montessori: “Hilf mir, es selbst zu tun. Ich kann und will es allein tun.”

Tun wir alle doch unser Bestes dafür. Eltern sprechen mit Lehrern. Lehrer mit Kindern. Kinder mit Eltern. Unsere Kinder sollen ein Pausenangebot mit Spielzeug bekommen. Mit sinnvollen und schönem Spielzeug. Lasst uns doch dafür was tun, lasst uns dafür einstehen!

Wir gestalten unsere schöne Welt!