Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“The purpose of art, is to make visible the invisible.” Franco Fontana (*1933 in Modena), Erfinder der fotografischen Linie

Geschichten vom Hauskünstler

 

Franco Fontana ist der große Fotokünstler!

Seine einzigartige Handschrift zeigt sich in jedem seiner Sujets:
Natur- & Stadtlandschaft, Porträt, Mode & Design, Akt.
Wie hoch der Wiedererkennungswert doch in seiner abstrakten Fotokunst! Besonders in den bis in die Wurzeln  hinein gearbeiteten Naturbilder.
Das muss mit unserem Kunstgefühl zu tun haben. Hat man doch das starke Empfinden, Fontanas Bilder passieren unsere inneren Bilder. Ja, zwischen ihnen bestehe eine Art Blutsverwandtschaft!
Wie arbeitet der Experte? Fontana sieht einfache Naturgebilde, nimmt und verdichtet dann mit Sättigung, Kontrast und  Glanzeffekt.
Besonders schön, greifen flächige Linien ineinander. Wenn die sich dann verdicken, in Bewegung kommen, schichten! Alles wird auf den Punkt gebracht. Besonders die Totalität in der Farbe.

Studiert man seine Landschaftsbilder, juckt’s unmittelbar. Man wird von der abstrakten Schönheit angesteckt, assoziiert und ist bei Lieblingskünstlern.  Immer dabei Van Gogh mit Landschaftsbildern. Lebt man das ganze Jahr über sowieso in seinem Gelb und Blau! Jetzt kann man loslegen! Wo ist der Farbkasten, wo der Fotoapparat?

Beide Künstler sind Autodidakten, ihre Produkte neben dem Mainstream. Maler und Fotograf teilen das Credo: “The purpose of art, is to make visible the invisible.”

Wir sind im Herbst. Felder sind abgearbeitet. Alles heruntergefahren. Linie bestimmt das Leben. Wie wäre es, sich jetzt von seiner Kunstlust anstecken zu lassen, nachzuahmen, zu übersetzen? Alles auf eigene Art und Weise.

Wie beglückend, schön und einmalig doch jeder individuelle Abdruck!

 

(youtube: ‘Franco Fontana Paesaggi Italiani’)