Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Vertrauen Sie denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstrauen sie denen, die sie gefunden haben.

Zitat von André Paul Guillaume Gide (1869-1951)

Schriftsteller, 1947 Literaturnobelpreis

*

*

*

Geschichten von Glauben, Suchen und Finden

*

*

*

Überlegungen zum Tag

*

*

Unter Wahrheit versteht man, wenn eine Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wurde, übereinstimmt.

*

Das hat aber so seine Tücken, da man nicht direkt den Wahrheitsgehalt einer Aussage überprüfen kann.

*

Jeder hat seinen Bezugspunkt, so dass bei der Bewertung ein und derselben Sache ein Mensch von einer ganzen Wahrheit, ein anderer von der halben Wahrheit, ein weiterer wiederum von der nackten oder reinen oder lauteren oder vollen Wahrheit sprechen kann.

*

Vielleicht gelingt ein gemeinsamer (breiter) Nenner, stellt man eine Aussage in einen größeren Rahmen und fragt nach dem Sinn, den Gründen, den Zielen.

*

Wir leben in einem Werte- und Regelsystem, in dem wir uns so verhalten, wie wir es für richtig halten. Wir handeln dann moralisch. Die Moral gibt uns ja einen konkreten Handlungsrahmen vor, in dem wir uns angebracht verhalten können.

*

Jeder Mensch ist wertvoll und hat seine Würde.

*

*

Zitate zur Wahrheit:

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! (Bertolt Brecht)

Zur Erforschung der Wahrheit bedarf es notwendig der Methode. (René Descartes)

Es verdrießt die Leute, dass die Wahrheit so einfach ist. (Johann Wolfang von Goethe)

*

*

*

Recherche:

*Münchner Missbrauchsgutachten (Internet, 27.01.2021)

*Die Nachbeben des Münchner Missbrauchsgutachtens (Bayerischer Rundfunkt, 27.01.2021)

*Holocaust-Gedenktag  (Der Tagesspiegel, 27.01.2021)

*Verleugnung (Drama, US GB, 2016; RBB 27.01.2021, 20:15 Uhr)