Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Von den Chinesen könnten wir derzeit viel lernen. Sie haben für Krise und Chance dasselbe Schriftzeichen.

Zitat von Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (1920 – 2015)

Regierender Bürgermeister von Berlin,

sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

*

*

*

Geschichten vom Hausphilosophen

*

*

*

Wind & Menschen

*

*

Man sieht Sturm an sich nur indirekt. Bäume und Sträucher biegen sich, Staub wirbelt auf, Blätter fliegen. Sind wir mitten drin, dann ist das nicht lustig. Auch für Vögel nicht, sie dann unbehände.  Aber das sieht doch lustig aus!

Verformungen bei Menschen? Doch nicht lustig. Aber blöd, muss man selber damit zurechtkommen.

Auch wenn das so ist, einem Charaktermenschen steht das nicht im Weg. Angenehm sind doch Menschen mit Ecken und Kanten, mit Empathie und Mitgefühl. Mit Taffheit und Intellekt. Wie schön für alle, die einen davon kennen. Wie gut doch, spiegeln sich Menschen in ihrem Tun.

Und doch stellt sich die Frage, wo war ich die ganze Zeit? Habe ich etwas verpasst, nicht gesehen oder falsch bewertet?

Sich erinnern:

Alles weht weg.

Alles weit weg?

Jeder hat eine zweite Chance.

*

*

*

Literatur:

Hiltrud Schröder: Auf eigenen Füßen