Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Vorhang auf: ‘Es fängt mit dir an, und es hört mit dir auf!’

Zitat nach Karl Lagerfeld, Jahrhundertkünstler

(zum Foto: Jeans T-Shirt von Dondup, rückwärtiger Faltenwurf aus Seide)

*

*

Geschichten von Mode

*

*

*

Individualität und Mode

*

*

Was ist das?
Hat mit vielfältigen Lebenseinstellungen zu tun und ist bunt.
Könnerschaft muss individuell bleiben. Man darf Könnerschaft zeigen.
Lagerfeld: „Eitelkeit ist Selbsterhaltungstrieb. Und das ist gar nicht so ungesund.“

*

Und wenn’s daneben geht?
Leben ist risikoreich, ja, ein Schlachtfeld, ja, man zieht doch alles mögliche an,
ja, besonders dann, lehnt man sich aus dem Fenster, ja, ja, ja.
Aber vielleicht wird man in Bekleidungskunst sicherer, versteht man etwas von Bildhauerei, ja, von Körperkunst, ja, von Verhüllungskunst, ja, erkennt und setzt man sich mit den uns umgebenden Motivatoren eher rational auseinander, ja, ja, ja.
Lagerfeld: „In der Mode muss man ständig zerstören, um sich zu erneuern. Das lieben, was man gehasst hat, und das hassen, was man geliebt hat.“

Braucht man Vorbilder?
Ja, die eher unauffällige Nachbarin kann das sein, ja, eine Frau, die gerne in Jeans und Bluse rumläuft, ja, aber es sollte eine sein, die auf sich selber stets achtet, ja, insbesondere sollte es ein Mensch sein, der eher verhüllt als modelliert, ja, eine Frau, die nicht betonen will, was im Leben an ihr so rumwuchert, eine Frau, die man gerne sieht, weil sie so gut duftet. Ja, ja, ja!
Lagerfeld: „Das Rauskommen nach einer Schau ist eine gute Disziplin für mich. Denn ich muss aufpassen, dass ich nicht aussehe wie ein alter Gartenzwerg zwischen all diesen 20-Jährigen.“

*

Denn Aufhübschen
bedeutet verhüllen, ja, Verhüllen, d.h. sich selber kennen und unbedingt so annehmen wie man im Laufe der Zeit gewachsen ist. Ja, das ist ein Aufhübschen, ja, in der Hauptsache nur zeigen und darstellen, wie das Aussehen hätte sein können, ja, das äußerlich zeigen, was an einem innen schön ist! Ja, ja, ja! Das hat einen kreativen Charakter!
Lagerfeld: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

*

*

Conclusion I:
Gerade das, was wir weniger schön an uns empfinden, das darf auch so bleiben. Wir müssen uns so akzeptieren, wie wir sind! Rechte Verpackungskunst macht uns aber oft erst so richtig schön!
Lagerfeld: „Die Knackwürstchenfotografie liegt mir nicht. Bei meiner Arbeit handelt es sich um eine etwas poetischere Version der Wirklichkeit. Ich bin kein Urologe.”

*

Conclusion II von Karl Lagerfeld:
„Lieblingsspeise kann für mich nur etwas sein, wovon man nicht dick wird.“
“Mode ist wie Musik. Es gibt viele Noten. Man muss mit ihnen herumspielen. Wir alle müssen unsere eigene Melodie komponieren.”
“Benutzen Sie nie das Wort ‚billig’. Heute kann jeder in günstigen Klamotten chic aussehen (auch die Reichen kaufen sie). Es gibt heute gutes Modedesign auf jedem Preisniveau. Sie können in Jeans und T-Shirt die bestgekleidete Person der Welt sein – das liegt ganz an Ihnen.”

*

*

Alles von dir regt an und inspiriert, lieber KL! Danke dafür!

*

*

*

Literatur:
Karl Lagerfeld: Karlikartuen
Karl Lagerfeld: Choupette by Karl Lagerfeld
Alfons Kaiser: Karl Lagerfeld (Biografie)