Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Waltzing Matilda

*

*

Geschichten vom Menschenfreund

*

*

*

Im Januar-Regenblues

Gleiches mit Gleichem vergelten

Dazu Anleitungen

*

*

Januar 2023: Viel Regen, Wind, Kälte, früh Dunkelheit. Das sind beste Umstände für Regenblues. Schnell sitzt man gefangen und fest eingeklemmt mit seinem eigenen blauen Spiegelbild. Ganz unten sitzt man dann und hört das Echo-Lied.

Uns zieht’s magisch an diesen Ort, wo Gleiches mit Gleichem ausgehandelt wird. Hier leben starke Emotionen. Hier klopft der Blues Menschen breit. Schöne Rhythmen und Texten hat der. Schnell wird ein Zuviel davon aber zu viel und kippt uns ins Gegenteil. Wir denken nur noch, da muss ich raus!

Ja, Gott sei Dank hat man von geballten Gefühlen schnell genug und will auf ein Normalmaß gestutzt doch nur schön leben können. Gelingt das, dann gut. Wenn nicht, braucht’s weiter Hilfe.

Das könnte z.B. mit einem Bild von riesigen Fabelwesen gelingen, will man sich mit seiner tief sitzenden, naturhaften Vorstellungswelt verknüpfen. Mit seiner Hilfe konstruiert sich eine Natur mit Wasserläufen, Pflanzen, Sträuchern, Bäumen und freundlichen Menschen und Tieren und bekommt dann Eigenleben.

Dieser innere Vorgang ‚Gleiches mit Gleichem‘, d.h. der große Hunger auf Leben mit Sonne und Regen wird befriedigt und will nicht im Dunkeln bleiben. Es will nach oben. Gelingt das, entsteigt man geschwind seinem blauen Blues-Musik-Kasten. Alles von einem ist nun ziemlich auf Normal gebürstet und will wohl an die frische Luft.

*

Was immer gut tut:  So schnell wie möglich seinen Sehnsuchtsort aufzusuchen. Man will doch mit Musik im Bauch frei rumlaufen können und mit R. Stewarts schönem Lied “Matilda” das Leben genießen!

Dann sollte man sich in jeden Fall zügig zu seinem Café hinbewegen, hier Espresso und Sahnetörtchen goutieren und bescheiden, aber selbstzufrieden denken:

That’s all!

Let’s go!

*

*

*

Höre im Vergleich

Tom Traubert’s Blues (Waltzing Matilda):

Rod Stewart

Tom Waits

Liam Clancy

Johnny Cash

Jóhanna Vigdis Arnardóttir

Australian War Memorial FO 1424