Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Weene nicht, es is verjebens, jede Träne dieses Lebens fließet in ein Kellerloch – deine Keile kriste doch.” ( Heinrich Zille, 1858 – 1929, Berliner, Zeichner, Fotograf, Schreiber)

Geschichte von besonderen Feiertagen

Am 11. Februar wird der ‘Hin-ist-hin-Tag’ auf der Welt gefeiert. Er kommt aus Amerika und nennt sich dort ‘Don’t Cry Over Spilled Milk Day’.

 

Man weiß nicht, wer den ‘Don’t Cry Over Spilled Milk Day’ ins Leben gerufen hat, auch nicht, seit wann man ihn überhaupt feiert. Ich bin mir aber absolut sicher, der Initiator kann nur ein weiser und erfahrener Mensch gewesen sein. Auch davon bin ich überzeugt: Dieser Mensch stand genau in der Mitte seines Leben, exakt zwischen ‘Loslassen’ und ‘Neubeginn’.

Und hier kommt nun mein Spinn-Versuch über die Entstehung von “Don’t Cry Over Spilled Milk’:
Mr. Don’t Cry war ein Pilgervater. Er segelte 1620 mit der Mayflower über den großen Atlantik nach Amerika. Dieser besondere Herr war auch einer der Gründungsväter der Plymouth Colony (liegt im heutigen Massachusetts).
Mr. Don’t Cry war ein fleißiger Mann. Als er sein Werk vollbracht hatte, war er sehr stolz auf sich, auch dankbar für alles. Er konnte nun nachdenklich werden, stand er auch so breitbeinig da mit seiner englischen Familientasse, ganz locker vor seinem schönen Holzhaus; in Ruhe machte er sich Gedanken für das Thanksgiving-Fest im Herbst.

Und dann passierte es: die Tasse fiel ihm aus der Hand, prallte auf den steinernen Boden und brach entzwei. Der Calvinist blieb aber cool, sehr cool sogar; seinen Lippen entwich ganz leise, aber deutlich und klar: Don’t Cry over Spilled Milk!
Wir sind Mr. Don’t Cry dankbar, denn seitdem folgen ihm Millionen Menschen auf der Welt, eifern ihm (unfreiwillig) nach und sagen dann ‘Don’t Cry Over Spilled Milk’. Das ist gut für uns, entspannt es uns; sind wir doch ständig zwischen ‘Loslassen’ und ‘Neubeginn’ wie eingeklemmt.

Ich z.B. heute: Meine Uralt-Lieblings-Espressotasse, vielleicht hat sie 20,5 Jahre auf dem Buckel, ist nun entzwei. Ich bin nun stilsicher beim ‘Hin-ist-hin-Tag’ angekommen. Jetzt lasse ich meine blöden Gefühle aber los und schaue ins schöne Land.  Morgen fahre ich dann in die Stadt und kaufe mir eine neue Expressotasse, denke ich mir jedenfalls jetzt so ganz cool.

So einfach und leicht geht es im Leben! Feiern wir doch das ganze Jahr über den “Hin-ist-hin-Tag”!