Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Wenn ich immer gleich eingeschnappt wäre, könnte ich keine drei Tage Bundeskanzlerin sein.

Zitat von Angela Merkel

*

*

*

Geschichten vom sozialisierten Menschen

*

*

*

Das Verhalten starker Menschen hat für manchen Antrieb, Schub und Drive!

Gibt es viele starke Menschen auf der schönen neuen Welt?

*

*

Sicher gibt es viele. Ich such’ und brauch‘ nur einen einzig’ wahren ScheibeAbschneidMensch’ und finde ihn.

*

Steh’ ich schon unter leisesten Beschuss, macht’s in mir Bums. Dann lieg’ ich eingeschnappt und flunderplatt in meinem tiefen Keller und glotz‘ böse blind aus meiner dicken PanzerRüstung raus.

*

Ziemlich schnell merk‘ ich mit meinem Köpfchen dann für mich, wie’s in mir blöd tut und gar riesig drückt. Das ist nicht gut für mich! Für nie niemanden ist das so gut!

*

Nach diesen schrecklichen Gedanken geht’s für mich Gott sei Dank nach oben!

*

Das Rausgekrabble ist ein geistlos dummfolgenlos‘  Geschäft und schleicht sich lange hin. Die Sache kann sogar glatt daneben geh’n. Und schon macht’s in mir wieder Bums-Rums!  

*

Das ist doch pure Kraftverschwendung, denk‘ ich mir jetzt!  So ein blöd überflüssig‘ Gebaren, wie jammervoll ist’s doch mit mir damit!

*  

Ich will doch nur `ne Lösung! Wie geht denn die, wie soll die sein? Frag’ ich mich aber.

*

Muss ich denn jetzt sinnieren?  So etwa wie: Geht’s mir denn gut mit `ner Veränderung? Schon denkt’s weiter und dann kommt: Nur nach `ner klitzekleinen Änderung – gib es doch zu – geht`s dir doch fast wieder gut!

*

Oh weh! Jetzt drängt in mir `ne größ’re Lösung steil nach oben auf.  

*

Denn denkt man nur kurz nach:

Bleibt einem nichts and‘res übrig,  als nett und gütig doch zu sein und Mitgefühl zu haben.

So denkt’s in mir! Einfach so, denkt’s so in mir!

Und auch noch dies hier kurz und schnell:

Das ist nur klug, denn alles Gute, Schlechte auf der Welt, alles hat eng miteinander doch zu tun! 

*

Ich will nun metaartig denken und sag’ dann lautleise für mich ein paar liebe Worte hin, auch wenn – was soll’s – mit schwach eingekniff’ner Entschiedenheit.

*

Jetzt schleicht sich noch so `nen klugdummer Satz auf hohen Hacken um die Ecke in mir hoch, der sagt: Lass‘ es doch einfach so!

*

Nun frag‘ ich mich, ist das denn elenddumm?

*

*

Nachtrag:

Es gibt viel zu viele Menschen auf der schönen weiten Welt.

Viele, sehr viele davon beweisen Güte, Mitgefühl! Viele davon hören zu, sagen und tun blitzgescheiten Kleinkram.

Wieder von den viel zu vielen Menschen denken und handeln viele unaufgefordert und liebevoll sozial, und zwar aus Eigennutz. Sie halten sich aus Respekt ans Regelwerk. Das gelingt auch leicht wie `ne mühelose Selbstverständlichkeit!

Das zu wissen, das tut allen gut! Auch weil viele Menschen von den viel zu vielen es aus Liebe freiwillig für uns and`re tun.

Das macht im eig‘nen Lebensraum doch Mut! Fast frei zu sein von jedem eingeschnappten, klugblöden Sauersein. Mit Menschenliebe und Charakter hat das sicher wohl zu tun.  

*

*

*

Hören:

David Bowie: Under Pressure