Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

„Wenn wir schon eine Schönheit wollen, dann eine sinnliche Schönheit elementarer Gewalt.“

Zitat von Hans Hollein (Wien 1939 – Wien2014)
Architekt, Designer, Bildhauer, Objektkünstler,
Ausstellungsgestalter und Architekturtheoretiker

 

 

 

Geschichten von besonderen Festtagen

 

 

Heute, am 30. März, wurde Hans Hollein geboren.

 

 

Viel lässt sich über Hans Hollein sagen!

Viel von seiner Kunst behaupten!

Hier mein Beitrag dazu:

 

1. Ohne Hans Hollein wäre nicht nur Wien mit seiner Architektur bedeutend ärmer.

2. Ohne Hollein-Design Männer und Frauen in ihren Designerküchen armseliger.

3. Unser aller Tun noch angepasster, wären seine inspirierenden Schriften nicht da.

3. Ohne H.H. würde uns ein wichtiger Entwicklungsschub fehlen! Er hat es doch ermöglicht, dass wir uns in 1.000 Meter Tiefe selber mit dem Herzen begegnen können! (‘Vulcania’, Museum in der französischen Auvergne in der Nähe von Clermont-Ferrand)

4. Holleins ‘Goldenes Klavier’, das bedeutet Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt. Es bringt einzigartige Musik zum Erklingen! Darüber hinaus ist es frech! Weil ein Flügel nun Teile in Blattgold und dazu noch rote Gründe hat! Und erst die kräftigen Füße! Ja, alles davon avantgardistisch, sinnlich und schön!

5. Ein Wunsch stellvertretend für das Geburtstagskind: Auf dem “Goldenen Klavier” sollte man bitte ‘Hänschen Klein’ spielen und singen. Hat das Kunstlied doch für ein gemeines Leben weitreichenden Inhalt! In dem Lied kommt ein etwas aufmüpfiger Wanderbursche zurück zu seiner Mutter. Das ist doch schön, was ihm im Leben so gelingt! Wir brauchen doch Lebensgeschichten, die gut laufen! Davon will man sich doch ein bisschen was abgucken dürfen!

6. Conclusion: Hänschen Klein mit Klavier passt exact in unsere Zeit! So exact zum Geburtstag von Hans Hollein und vielen anderen Menschen heute weltweit!

 

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans Hollein!
Danke für die viele Schönheit mit sinnlicher Gewalt!

 

“Alles ist Architektur”

 

 

 

 

 

Geburtstagsbitten:

* Auf dem Klavier spielen:
Hänschen Klein
(Jedes Klavier kann das)

* Hören und Sehen (YouTube):
Gretchens Pudel: Hänschen Klein

* Lesen:
François Burkhardt und Paulus Manker (Hrsg.):
Hans Hollein – Schriften und Manifeste