Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Werde wieder wie ein staunendes Kind, das die Welt entdeckt. Jeden Augenblick neu.” (Weisheit aus Tibet)

Geschichten vom Hauspädagogen

 

Nackt über dem Mittelpunkt der Erde!

Meine Tochter ist gut geraten und genauso ungewöhnlich wie andere kleine Kinder! Stellen sie doch alle kluge Fragen und sagen schlaue Sätze. Alles von der Art, damit es Menschen besser gelingt, ihr Leben und ihre Welt klarer zu sehen.
Kommt so was auf mich zugerollt, bin ich immer ziemlich aufgeregt, oft auch ängstlich. Das kann man verstehen, weiß man, ich war nicht so gut in der Schule, und meine Eltern waren sehr streng zu mir. Davon kennt meine Tochter nichts, sie erwartet von mir nur die rechte Antwort. Passiert so was, haben wir ein Motto: Es gibt immer eine Antwort, wir müssen sie nur finden!
Vor ein paar Tagen war so eine Situation. Meine Tochter wollte von mir wissen, ob von jeder Pflanze aus, die in unserem Garten wächst, ein direkter Weg zum Mittelpunkt der Erde führt. Und wenn man weiter gräbt, kommt man dann aus der Erde hinten wieder raus?
Uns war ganz schnell klar, ausprobieren geht nicht, aber experimentieren geht. Wir mussten was Rundes im Haus finden. Eine Gemüsezwiebel schien mir dazu besonders gut geeignet, und das aus Hinterlist. Anschließend können wir ja eine Zwiebelsuppe kochen, überzeugte ich meine kleine Tochter! Wir mussten das Gemüse nur einmal durchstoßen.  Das war ja unser Beweis! Man kommt auf direkten Weg zum Erdmittelpunkt, kann diesen geschwind durchstechen und kommt anschließend hinten wieder raus. Aber ganz schnell war da so  ein gemeiner, beißender Duft.  Das hat mir  an dem Experiment auch gefallen, denn es musste nicht wiederholt werden.
Meine Tochter hatte keine Fragen mehr.  Es war sehr ruhig zwischen uns. Wir sind dann nach draußen gegangen, leise und vorsichtig haben wir die Wiese betreten. Dort stellte sich ein kleiner Menschenfuß  wie schützend über eine zarte Pflanze.
Nun will ich einen Spruch, der vieles davon fasst. Ich will einen ganz alten, einen mit Wahrheit und Geheimnis! Heißt er “Eureka” ?
Nicht genug damit! Wir mussten noch ein Zeichen setzen! Nackt ist es geworden und steht auf der zarten Pflanze. Hier beginnt der Weg zum Mittelpunkt der Erde.
Das Bild zum Text – das ist Beweis!