Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

What we play is life !

 Zitat von Satchmo (Louis Armstrong),  1901 – 1971,

einer der größten Jazzer in Trompete und Stimme

*

*

*

Geschichten von Beglückung

*

*

*

Sachtmo

*

*

Musik ist eine Kunstgattung.

Schallergebnisse, die durch eine Stimme oder ein Instrument erzeugt werden, zeigen Wirkung.

Ästhetisches Empfinden wird dadurch hervorgerufen.

*

Seit tausenden von Jahren musiziert der Mensch. Auf diese Art und Weise gelingt ihm, unterschiedliche Seins- und Lebensformen miteinander zu verbinden.

Das Medium Musik inspiriert ihn vielfältig. Er erfährt mehr über sich selber und andere Menschen.

Hin und wieder tritt aus diesem anregenden Setting ein Mensch mit ganz besonderer, überragend schöpferischer Geisteskraft und schöpferischen Fähigkeiten heraus.

*

So am 4. August 1901, als ein Kind mit dunkler Hautfarbe aus den ärmlichsten Verhältnisse in die Welt hinausgeboren wurde. Ein paar Jahre hatte es mit seiner Mutter zu tun, mit Zwölf wurde es in das Colored Wail’s Home for Boys eingeliefert. In dieser Anstalt für obdachlose Jugendliche erlernte Louis die Grundlagen des Kornettspiels*), erste Auftritte hatte der Junge im Rotlichtmilieu.

*

Aus so einer traurigen, wenig zu überbietenden Öde – sicher aber eine ausgesprochen kreatürlich lebensbildende – sind Menschen mit besonderer, herausragender Begabung oft hervorgekrochen.

*

Dem unvergleichbaren Satchmo, seiner Stimme, seiner Trompete, seiner Lebensliebe haben wir unzerstörbare, überdauernde Musikerlebnisse zu verdanken. Abermillionen Menschen werden gefühlsmässig auf ihrem Punkt erwischt, d.h. sie fühlen sich von Satchmo verstanden und getragen. Das kann nur so sein, weil seine Kunst unmittelbar anregt und unser sensibles, inneres Stellengeflecht sofort glücklich macht!

*

*

Hier eine kleine Auswahl Unsterblichkeit:

Summertime

Hello Dolly

What A Wonderful World

Saint Louis Blues

Mack The Knife

We Have All The Time In The World

*

*

( *) Das Kornett ist ein Horninstrument mit konischem Messingrohr und drei Pumpventilen.)

*

*

*

Literatur:

Gary Biddins:

Satchmo: The Genius of Louis Armstrong