Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Auf die Verpackung kommt es an! Hier die mit Senta-Schick!

Geschichten von Hausglückwünschen

 

Glückwünsche zum 13.05.1941

 

 

 

Crescentia   *) 

 

 

Wäre sie im Lebensmärchen, was würde sie,
eine taffe Frau und werdende Mutter, sich wünschen?

 

 

Fall Nr. 1: Eine Tochter zu haben, die so sein soll, wie man selber immer sein wollte?
Wie schön doch!

oder

Fall Nr. 2: Man ist vorbereitet, greift zügig auf seine eigenen ethischen Persönlichkeitsgrundsätze zurück; diese werden mit Verstand erweitert und modifiziert. Bei der guten Tochter kann man sogar noch was draufsetzen.
Wie schön doch!

 

Zu Fall Nr. 2: So geht es in vielen Familien liebevoll rum. Man hat es zusammen schön, man liebt gute Musik, gute Bücher, gute Filme und hat gute Umgangsformen. Alle am Tisch sind von emphatischer Natur. Ja, man geht prinzlich und respektvoll miteinander um! Dideldum!

 

Das nennt man ‘gut aufgestellt sein’. Dann kommt in der Familie ein liebes Mädchen hinzu und wächst in dem für es ganz normalen Dunstklima gesund an Körper und Geist heran. Dideldumdum!

Selbstbewusst ist das Mädchen, schön ist es. Es hat alle körperlichen Eigenschaften mit Duft, was stets viele Menschen auf der Welt jägerisch aktiviert. Ganz normal ist sie, hin und wieder nur wie eine rote Blume. Trifft einen sowas selber im Leben, man sollte es genießen.

Das Mädchen ist beim Film! Und wie gut und richtig, die Eltern können loslassen!

Aber das schöne Mädchen ist ja viel mehr, viel mehr als die Summe seiner ästhetisch verzaubernden Teile. Es ist klug und unabhängig. Es kann sein Tun realistisch einschätzen und selbstbewusst handeln, wird es mit verzwickten Situationen in Bild und Text konfrontiert. Das Mädchen erfindet für sich den Beruf der Schauspielerin mit Mehrfachbelastung neu. Es will nicht mehr so aussehen wie die blutjunge Loren. Das wär ihr doch nur im Weg. Die Schauspielerin macht sich davon unabhängig und handelt zukünftig auf ihre eigene Art und Weise. In dieser Lebensphase trifft sie auch auf Menschen, die so sind wie sie! Das tut ihr gut.

Dann sieht sie einen tollen Mann und erkennt ihn und will ihn als ihren Lebensmenschen. Sie verbindet sich in Liebe, Ehrfurcht, Treue, Aufrichtigkeit. Sie teilt Haus und Arbeit. Und der Lebensmensch? Dieser Mann gibt ihr all das zurück!
Wie schön für die beiden, wie schön für uns!

 

Nr. 3 und in die Wirklichkeit:

Das Mädchen wird Frau und reift zur Mutter hin – im Hintergrund immer das große Publikum. Dann ist das Alter da, der runde, besondere Geburtstag und man denkt sich: so eine tolle Frau, so eine elegante Frau, so eine schöne Frau! Diese starke Persönlichkeit Mensch! Diese einzigartige Schauspielerin!  Toll!  Davon möchte ich doch nur eine winzige Klitzekleinigkeit haben!

Man hat sie im Film, in Interviews, im Herzen ganz. Von diesem Typus Mensch kann man nicht genug bekommen!

 

Hoch soll sie leben, noch ein langes, gesundes Leben soll sie haben.
Was sie sich insgeheim wünscht, das soll sie haben.
Von ganzem Herzen soll sie alles davon haben!

Alles mit Lebensmensch und Söhnen!

 

Chapeau, Senta Berger!

 

 

 

 

Vorschlag:

Zitate von Senta Berger goutieren:
“Am wichtigsten ist es für mich, den Partner mit Rücksicht und Respekt zu behandeln. Man wird den anderen niemals ändern. Das muß man am Anfang einer Beziehung wissen. Ich bin bereit, dieses Wesen Mann vollkommen zu akzeptieren. Aber ich erwarte auch, daß man mir meine Würde läßt.”

“Ich stelle mich nicht auf die Waage. Ich esse, wonach mir ist, und ich mache auch keinen Sport oder Dehnungsübungen. Früher ging mir diese Frage in Interviews so auf die Nerven, dass ich einfach eine Antwort erfunden habe. Etwas von Gurkenmasken und früh schlafen gehen . . .”

 

NDR Kultur à la carte:

Mit Eleganz und Charme: Senta Berger erinnert sich, 10.05.2021, 13.00 – 14.00 Uhr

Na, dann …

 

 

 

*) Senta = Cescentia = Wachstum = Aufblühen