Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Das Herz aus Wachs und das Köpferl aus Eisen – das ist der Grundriß der weiblichen Struktur.

Zitat von Johann Nestroy (1801 – 1862)

Dramatiker, Schauspieler, Opernsänger

*

*

*

Geschichten von Lebensfreude

*

*

*

Vorbereitung auf den Herbst:

*

*

Natur hat Struktur

*

*

Das kann schon sein, dass das so mit uns ist: wir mit Wachs, mit Köpferl und dem Grundriss! Das ist doch ein herzlich liebes Bild von uns.

Humor muss aber sein! Humor unabdingbar zur Akzeptanz mancher Sichtweise. Dazu kommt hier noch die Liebe zu Wien, die Liebe zum Volkstheater, die Liebe zu Neologismen und zu menschlichen Querköpfen.  Aber nichts für ungut!

Im Herbst könnte und sollte man sich doch mit der Struktur in der Landschaft auseinandersetzen. Weil gewinnbringend, weil gut, weil beruhigend, diese Bilder der Natur-Struktur.

Wenn sich auch die Bilder der Struktur in der Natur verwandeln, Struktur bleibt Struktur.

Denn ihre Teile bedingen sich wechselseitig, sie sind wechselseitig voneinander abhängig und bilden so ein Ganzes. Sieht man das Ganze an, erkennt man Aufbau und Gliederung. Jetzt überall doch so eine schöne Natur-Struktur.

Und dafür hat man Augen, Ohren, Nase und Verstand und eine große Liebe zur Natur. Das ist nicht abhängig davon, ob es nun regnet, windet oder die Sonne scheint! So wie es jetzt in diesem Augenblick tut!

Nun ist es leicht, ein großes Ordnungssystem zu entdecken, drin zu leben und sich sogar beflügeln zu lassen – will man es denn so. Will man die Natur-Struktur sehen, schätzt man sie; man will sie sich unbedingt erhalten. Für sich und für seine Kinder will man sie doch erhalten. Das alleine macht Sinn!

*

*

Jetzt hinaus in die Natur.

Mit Kindern hinaus in die Natur.

Alle hinaus in die Natur.

Hinaus mit uns!

*

*

*

*

Literatur:

Renate Wagner: Der Störenfried. Johann Nestroy. Ein Theaterleben

Waltraud Nawratil: Die Struktur der Natur

(Mit diesem künstlerischen Streifzug durch die Jahreszeiten kann man klassische Techniken für die Aquarellmalerei erlernen.)