Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

„I view the award of the Nobel Prize to me as an expression of understanding of my intentions, . . .

my aspirations, the objectives of the profound transformation we have begun in our country, and the ideas of new thinking. I see it as your acknowledgment of my commitment to peaceful means of implementing the objectives of perestroika.“

*

Zitat von Michail Gorbatschow (1931 – 2022)

Sowjetischer Politiker mit Glasnost, Meinungsfreiheit, Perestroika,

Friedensnobelpreisträger

*

*

*

Geschichten von Verehrung

*

*

*

Helden

*

*

Tief in uns sitzt Potential zum Helden, in jedem von uns sitzt sowas.

Es muss aber freigelegt werden, das umfangreiche Zeug zum Held.

Aber nur einigen, wenigen Menschen unter uns ist es vorenthalten, ein Held zu sein.

Ein Held, das ist also ein Mensch, der zu einer ganz besonderen Spezies Mensch gehört. Er ist sowas wie ein Ausnahmemensch. Aber er läuft genauso rum wie Du & Ich, er hat den Stress mit seiner Familie, so wie Du & Ich. Er ist mal gut, mal schlecht gelaunt, so wie Du & Ich! Er sieht sogar so aus wie Du & Ich. Auch wenn er ein besonderes Mal am Körper trägt, so wie Du & Ich?

Helden müssen aber besonders und sehr robust sein. Verehrung muss man doch aushalten können. Hass muss man ertragen und mit Feindschaften umgehen können. Nur im richtigen Moment gut zulangen. Und auf Leibesbedrohung angemessen reagieren können. Ja, doch, eigentlich immer auf Zack sein.  

Helden im eigenen Land mag man oft überhaupt nicht. Hier werden sie sogar manchmal gehasst, ihnen das Wort im Mund gedreht und gelenkt, nichts von ihren Absichten verstanden.

Alle Helden haben ähnliche Charaktereigenschaften in Bezug auf Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit. Sie lassen sich nie durch eine vorliegende, fast ausweglose oder deutlich bedrohende Situation abschrecken, im Gegenteil, sie lassen sich exakt hier inspirieren und motivieren. Eine dramatische Situation ruft sie quasi zum Heldentum auf.

Helden handeln aber nie leichtfertig, sie suchen nach einer Lösung, die für die Menschheit gut ist. Vielleicht ergeht es Helden so wie Luther: Ich stehe hier und kann nicht anders!

Aber noch mehr haben und sind Helden. Sie lassen sich nie vom großen Umfang einer Aufgabe entmutigen. Dieser Menschentypus ist unerschrocken, mutig und opferwillig. Der Held, sein Tun, haben für Millionen Menschen Vorbildfunktion.

Summa summarum: Helden kämpfen stets für eine gute Sache. Helden kämpfen für die Menschheit. Helden sind freie Menschen!

*

Jede Zeit hat ihre eigenen Helden. Jedes Land hat seine Helden. Die Welt hat ihre Helden! Die Zeit macht Helden. Wie heißen unsere Helden?

*

*

Gerade ist ein großer Held gestorben.

Einer mit weltweiter Strahlkraft wohl über Generationen hinweg!

Seien wir ihm dankbar,

lassen wir uns von seinem Mut inspirieren!

*

*

*

*

Literatur:

Michail Gorbatschow: Alles zu seiner Zeit. Mein Leben.