Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Die Adebars sind wieder da!

Geschichten vom Naturfreund

 

Der Glücksvogel ist wieder da!

 

Mit gestrecktem Hals und einer 220 cm Flügelspanne
hat das Federvieh Länder, Gebirge und Gewässer überwunden.
Das alles in 4.500 Metern Höhe.
Und dann?
Ob einem Lebewesen bei einer Spitzengeschwindigkeit von
100 km pro Stunde noch der Gedanke kommt: wie schön doch diese bunte Welt?
Und was dann?

Wenn der Vogel wieder da ist, liegen hinter ihm 10.000 km.
Welch langer, gefahrvoller Weg!
So eine Leistung! Ob er Stolz darauf ist?
Ob er Glück verspürt, landet er im vertrauten Horst?
Ob es ihn beruhigt, hat er seine vertraute Nahrung?

Wie alles auch motiviert sein mag, für uns kann ein Storch ein Glücksvogel sein. Ob er das ist, lässt sich am Zustand unserer Welt ablesen. Ist sein Fortbestand doch erst gesichert, gibt es für ihn ausreichend viel Frösche, Fische, Großinsekten, Mäuse, Maulwürfe, Entenküken, Jungvögel und Schlangen. Von dieser Art von Welt möchtest Du doch auch ein kleines Stückchen für Dich und Deine Kinder abhaben!

Wann ist ein Vogel ein Glücksvogel? Ein Vogel ist ein Glücksvogel, trifft er auf Menschen, die sich für ihn und seinen Fortbestand verantwortlich fühlen und mit viel Kraft dafür einbringen. Adebar ist auf diese Art von Menschen angewiesen! Wir Menschen brauchen jene Vielfalt. Vielfalt geht gut mit ideellen Menschen, umsichtigen Menschen. Menschen, die ruhig bleiben, die verantwortungsbewusst handeln, die Verantwortung übernehmen. Menschen brauchen einen Adebar! Braucht es Mut dazu? Ja, es braucht Mut! Wer hat Mut dazu?

 

So ist Leben!

 

Jedwedes Leben, auch in seiner kleinsten Form,  profitiert von ideeller Menschenart!

Darum doch für ein gut aufgestelltes Zusammenleben viel umsichtig handelnde Menschen. Menschen mit Mut! In dieser Geschichte fokussiert: Menschen für Adebars! Aber auch: Adebars für Menschen!

Das sind Gedanken!  Aber immer bleibt was auf der Strecke. Hier ein schöner, grüner Frosch! Auch wenn er umsichtig und weitdenkend sein sollte, ein Frosch hat für einen Storch wenig Verständnis!

 

Das ist Leben!

 

 

Dazu Frank Sinatra: That’s Life (YouTube)