Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Ich werde nicht ohne Sieg zurückkehren” (Alexander von Medici, 1510-1537) *)

Geschichten vom Hauspsychologen

 

Setze Pausen sinnvoll (1)

 

Situation: Mich fordert jemand heraus! Ich will aber als Reaktion nicht immer nur in die Luft gehen!

Ich will viel lieber diese mir bekannte, unangenehme Situation in den Griff bekommen!

Wie geht das? Aktiviere eine Pause der besonderen Art!

Sehr kurz sollte diese Art von Pause sein, so kurz, dass sie unauffällig in dein normales, freundliches Verhaltensrepertoire aufgenommen werden kann!
Der Akt der Pausensetzung geschieht immer bewußt! Die Pause ist wie ein kurzes Zurücktreten bzw. Herausziehen aus der unangenehmen Situation.

Ich will ja den Blick auf die Situation haben, um zu verstehen, was da so abläuft.

Wichtig ist: Ich muss mich rasch aus der mich belastenden Situation herausziehen. Spüre ich dann in mir ein Gefühl in Richtung “Habe-jetzt-die-Situation-im-Griff”, dann klinke ich mich wieder ein.

Und reagiere anschließend dann möglichst ruhig, ist das doch am besten für alle Beteiligten.

Mit der Zeit werde ich immer sicherer werden und auch mein Reaktionsrepertoire erweitern.

Diese Pause erfolgt in Ruhe, sie ist eine bewußt gesetzte Reaktion auf eine Agitation. Ihre Dauer hält bis zu einer von mir gesetzten, sinnvollen Reaktion an. Bei mir spielt die Musik!

 

 

*) Alessandro de’ Medici wurde wegen seiner dunklen Hautfarbe il Moro genannt .

Er war Duca della città di Penna und Stadtherr von Florenz von 1530 bis 1537, ab 1532 als Herzog in Florenz.

 

(Hinweis zu den Fotos: Maler C.D.Hentschel / fototechnisch bearbeitet)