Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

“Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum!” (Deutsches Sprichwort)

By Posted on

Geschichten vom Hausbäcker

Gestürzter Birnenkuchen, herb

Dies ist ein überzeugendes Schisselaweng-Rezept! Alles gelingt mit Schwung, Leichtigkeit und Unbeschwertheit! Hefeteig*), kann doch jeder! Den hier mit vielen Sonnenblumenkernen!

Zutaten: Hefeteig, Birnen, Ingwer, Parmigiano

Vorgehensweise: Boden einer Kastenbackform mit Olivenöl bedecken (durch rhythmisches Bewegen der Form sicherstellen, dass der Boden lückenlos mit Öl bedeckt ist)
Die Bodenform mit den in Stücke geschnittenen Birnen (mit Schale) belegen. Hier: 4 reife Birnen!
Viel frischen Ingwer, klein geschnitten und auf die Birnen verteilen. Hier: 3 cm Ingwer!
Viel Parmigiano direkt vom Stück schneiden und auf die Früchte geben. Hier: ca. 100 g!
Hierauf kommt der feuchte, salzige und sonnenblumenkerngeschwängerte Hefeteig. Ihn mit der Gabel liebevoll in die Zutaten eindrücken.

Gehen lassen. Hier: 1/2 Std.!

Backen. Hier 150 Grad, 15 Min (dann noch 10 Min. stehen lassen, aber im Auge behalten)!

Der Birnenkuchen lässt sich problemlos aus der Form lösen. Das geht bei mir so: Ich halte einen Küchenrost über die Backform. Danach muss man nicht die Luft anhalten, sondern einen Schwenker um 180 Grad vollführen. Voila! Die köstliche Speise hat unbeschadet auf dem Rost Platz gefunden. Sollte etwas daneben gehen, kein Problem, der Küchenchef kann jetzt eine Prüfung vornehmen!

Dann hat mich doch interessiert, welchen Sinn das schöne deutsche Sprichwort “Wenn die Birne reif ist, fällt sie vom Baum!” haben könnte und bei ‘gutefrage’ nachgelesen. Folgender Beitrag hat mich sofort überzeugt: “Ich würde sagen, dass man eine Sache/Dinge nicht beschleunigen kann. Man muss Geduld haben, bis der Zeitpunkt da ist. Und dann passiert es, ob man will oder nicht.”

So sehe ich genau u.a. mein lebenslanges Ringen, etwas Schönes auf den Tisch zu bringen!

1. Fazit: Man sollte nie aufgeben, immer Geduld haben, der Zeitpunkt kommt! “Und dann passiert es, ob man will oder nicht.!”

2. Fazit: Der gestürzte Birnenkuchen ist eine große Köstlichkeit, die jedem Hausbäcker viel Ehre bringt!

 

 

*) bei uns immer frisch vermahlene Dinkelkörner (Bio)