Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Wir sollten viel dafür tun, damit auch unsere Kindeskinder unsere Vorstellung von Freiheit leben können!

(Foto: Maastricht)

 

Geschichten vom Nachbarland

 

Eine besondere Stadt im Dreiländereck
Gegenwärtiges und Vergangenes

 

Die Landeshauptstadt von Limburg füllt den geografischen Sack der Niederlande. Seit Jahrhunderten wächst sie sich breit über ein großes unterirdisches Labyrinth. Kuppelgewölbe in Unter- und Oberwelt, das schafft Gemeinsamkeit und verbindet.

Lange hat der Popanz hier gelebt, später heißblütige Besatzer gewütet. Bischofssitz, Festungsstadt all das Vergangenheit. Jetzt ein Stadtphönix wie aus der Asche? Denn an gleicher Stelle nun eine offene, europäische Metropole. Ein System zusammenhängender Ordnung und vereinter Werte. Landeshauptstadt und Europastadt zugleich!

Der Besucher ist angeregt und inspiriert. Er sucht nach Besonderheiten. Auffällig die schönen jungen Menschen im Dienstleistungssektor. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Man vermutet Studenten, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen. Schnell erkennen sie deine Staatszugehörigkeit und sprechen dich in deiner Muttersprache an. Das schafft unmittelbar atmosphärische Vertrautheit.

Im Zentrum der Stadt leben noch Einheimische. Schnell entdeckt man ihre Spuren. Sie können mit ihrer Tasche einfach über die Straße laufen um einzukaufen. Oder eben mal so ihr Fahrrad oder den Kinderwagen an die Hauswand stellen. Wie sympathisch, all das fehlt doch unseren Städten! Die Bewohner sind offen, schnell kommt man mit ihnen ins Gespräch über Kultur und Kunst.

Aber wie klopft einem doch das Herz, ist man sich sicher: Der Ort schon lange ohne Grenzen. Hier mutige, unabhängige, selbstversicherte Menschen, die das Andersein zugelassen haben. Wir erinnern uns, vor Jahrzehnten haben sie Fahnenflüchtlinge aufgenommen, Frauen in Not geholfen. Alles bei großen Widerstand. Diese Gedanken sind auf einmal da, fällt der Blick auf einen besonderen Erdensohn. Jetzt ergraut, aber noch voller Anziehungskraft! Das lange, gepflegte Haar mit einem Band festgehalten, die Gestalt groß und muskulös, braun gebrannt, gerade und selbstbewußt die Haltung. Alles wirkt an dem Mann locker und entspannt. Aus Leinen Hemd und Hose, um den Hals ein Kettchen. Gang und Blick leicht hin und her pendelnd, hier hat einfach alles mit Wasser und Schiff zu tun. Das liebt man doch! Der Mensch wirkt frei und unabhängig, einer mit Frauen auf Augenhöhe! Und schon ist er vorbei und weg!

Alles immer noch so! Etwa wunderbar? Eher unglaublich! Hier tickt es einfach anders!